Nationale Demonstration gegen Gewalt an Frauen

Alle zwei Wochen wird in der Schweiz eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. Allein dieses Jahr zählen wir bereits 18 Feminizide. Diese schockierende Gewalt ist Teil eines Systems, das auf Sexismus und der Abwertung von Frauen basiert. Dieses System können wir uns als Pyramide vorstellen: Zuunterst stehen herabwürdigende Witze und Belästigungen, zuoberst endet sie in tödlicher Gewalt.
Szene eines lebhaften Strassenprotests auf der Pont Chauderon in Lausanne im Rahmen einer Frauenstreik-Demonstration. Im Vordergrund steht eine Person mit blonden, kurzen Haaren, die eine lilafarbene Rauchbombe schwenkt. Lila Rauch umhüllt die Umgebung, während die Menge, darunter auch eine Person im Rollstuhl, die Strasse entlang marschiert.
Komm mit uns am 23. November nach Bern an die Demo gegen Gewalt an Frauen!

Jede dritte Frau erfährt am Arbeitsplatz sexuelle Belästigung. Zudem sind Frauen oft finanziell von ihren Partnern abhängig – auch wegen der tiefen Löhne, die sie im Vergleich zu Männern erhalten. Diese Abhängigkeit kann verhindern, dass sie gefährliche Beziehungen verlassen und sich in Sicherheit bringen. Das darf nicht sein! Darum unterstützt die Unia die Demonstration gegen Gewalt an Frauen.

Gemeinsam gegen Gewalt und für Respekt

Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Gewalt und für Respekt! Schliess dich dem Gewerkschaftsblock an und demonstriere mit uns in Bern.

Demonstration gegen Gewalt an Frauen

Wann: 23. November 2024, 14.00 Uhr
Wo: Schützenmatte, Bern

Hinweis: Workshop «Sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz»

Wie erkenne ich Formen sexualisierter Gewalt an Frauen am Arbeitsplatz? Was kann ich dagegen tun? Am Workshop erhältst du Erklärungen, Definitionen und eine Übersicht über die rechtlichen Bestimmungen.

Wann: 26.11. 2024, 18.30-21.30 Uhr
Wo: Gewerkschaft Unia, Pfarrweg 1, Schaffhausen
Anmeldeformular

 

Alle an die nationale Demonstration gegen Gewalt an Frauen am 23. November in Bern!