Verbesserungen im Gesundheitswesen fallen nicht vom Himmel, sondern sie müssen erstritten werden. Je mehr Leute Mitglied der Unia sind, desto einflussreicher ist unsere Bewegung für eine gute Pflege mit guten Arbeitsbedingungen.

Aktiv werden für gute Arbeitsbedingungen

Du kannst mit uns auf drei Ebenen aktiv werden:

• Betrieb: Du hast es vielleicht schon gemerkt; allein sitzt du oft am kürzeren Hebel. Schnell heisst es: «Passt es dir nicht, kannst du ja gehen.» Organisierst du dich hingegen mit deinen Arbeitskolleg:innen, haben eure Anliegen bei den Chefs mehr Gewicht und ihr könnt mehr erreichen.
  • Branchenebene: Gewerkschaften verhandeln Gesamtarbeitsverträge (GAV) mit den Arbeitgebern oder deren Verbänden. Diese regeln z.B. Arbeitszeiten, Ferien, Feiertage und Löhne. Ein GAV ist grundsätzlich immer besser als das Arbeitsgesetz. Je mehr Mitglieder wir haben, desto bessere Arbeitsbedingungen können wir aushandeln.
  • Politik: Für eine gute Pflege mit guten Arbeitsbedingungen und genügend Personal braucht es auch die richtigen politischen Rahmenbedingungen. Fordere mit uns die Politik heraus: auf der Strasse, mit Petitionen, Initiativen und Referenden.

Willst du dich mit uns für bessere Arbeitsbedingungen engagieren? Dann melde dich bei uns.

Eine Gewerkschaft für alle

Alle Mitarbeitenden von Institutionen der Langzeitpflege können sich gewerkschaftlich organisieren und Mitglied der Unia sein: egal, ob FaGe, diplomierte Pflegefachperson, Pflegehelfer:in, Hauswirtschafter:in, Reinigungspersonal, Küchenpersonal etc. Denn nur gemeinsam sind wir stark!