Die Unia (nachstehend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Ein Vertragsverhältnis mit der Unia ist nicht zwingend vorausgesetzt, es kann sich vorliegend auch um Daten von Interessierten handeln, die sich für eine Mitgliedschaft bei der Unia interessieren, zum Beispiel aus einer Standaktion, Mitgliederwerbung etc. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten» im Sinne des anwendbaren Datenschutzgesetzes. Mit der «Unia» sind ebenfalls die mehrheitsbeherrschten Tochtergesellschaften (z.B. Unia Viva AG, Zivag Verwaltungen AG) gemeint sowie die ihr zugehörigen Körperschaften, Anstalten (z.B. Stiftungen und Vereine) und Rechtsgemeinschaften (z.B. einfache Gesellschaft). Begriffe wie z.B. «Personendaten», «Bearbeiten» oder «besonders schützenswerte Personendaten» haben die im Gesetz definierte Bedeutung (vgl. die Beschreibung in Art. 5 DSG). Wir weisen Sie speziell darauf hin, dass insbesondere Angaben über die Gewerkschaftszugehörigkeit vom Gesetz als besonders schützenswert klassifiziert sind, was zur Folge hat, dass diese Personendaten einem besonderen Schutz unterliegen.
In dieser Datenschutzerklärung («DSE») beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie www.unia.ch besuchen oder unsere Apps verwenden (nachfolgend gesamthaft «Website»), unsere Dienstleistungen beziehen, anderweitig mit uns in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Bearbeitungsaktivitäten informieren.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritte über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
Diese Datenschutzerklärung basiert auf den Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG») und der zugehörigen Verordnung («DSV»).
Die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen finden durch die Unia statt (vgl. nachfolgend die Kontaktdaten), soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.
Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Ziffer 11 wie folgt erreichen:
Unia – Die Gewerkschaft Weltpoststrasse 20 3000 Bern 16
datenschutz@unia.ch
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:
Viele der in dieser Ziffer 3 genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, müssen Sie uns Registrierungsdaten angeben.
Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) oder erhalten Daten von anderen Unternehmen innerhalb unserer Gruppe, von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien, Verbände, Vertragspartnerinnen, Internet-Analysedienste etc.).
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die vorstehend angegebenen Zeitperioden für die Aufbewahrung nur für Personendaten gelten, welche unserer Kontrolle unterliegen, d.h. die wir selbst bearbeiten können, was z.B. nicht auf Personendaten zutrifft, die auf sozialen Medien (wie z.B. Kommunikationsdaten auf Facebook, Twitter, WhatsApp etc.) oder auf Tools wie z.B. Google Analytics gespeichert sind. Unia hat diesfalls keinen Einfluss auf die Dauer der Aufbewahrung der Daten und kann beispielsweise bloss die von ihr vorgenommenen Auswertungen (z.B. PDF-Dateien) löschen, nicht aber die auf den Tools oder Plattformen gespeicherten Daten. Über die Art und Weise der Datenerhebung, -speicherung und -bearbeitung ist Unia nicht verantwortlich, sondern einzig die jeweiligen Dritten (Betreibende der Social Media Plattformen, Google etc.). Entsprechende Gesuche insbesondere um Einblick, Auskunft, Berichtigung und Löschung sind diesfalls von Ihnen direkt an die jeweiligen Betreibenden zu richten (vgl. dazu auch die Ziffern 7, 12 und 13 nachfolgend).
Ferner bitten wir Sie zu beachten, dass die Arbeitslosenkasse (ALK) der Unia, welche eine Abteilung der Unia darstellt, der vorliegenden Datenschutzerklärung (DSE) ebenfalls untersteht, spezialgesetzliche Regelungen (z.B. AVIG) aber andere Aufbewahrungsfristen vorsehen können.
Unia kann zudem Ihre AHV-Nummer verwenden, die sie von Dritten erhält (z.B. Prevhor, Stiftung der schweizerischen Uhren- und Mikrotechnikindustrie für Vorsorge oder der Unia Viva AG) oder die von Ihnen überlassen worden ist (z.B. im Rahmen der Mitglieder-Werbung).
Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere Hinweise für den Online-Bereich finden Sie in den Ziffern 12 und 13 nachfolgend. Diese Zwecke, bzw. die ihnen zugrundeliegenden Ziele, stellen berechtigte Interessen von uns und gegebenenfalls von Dritten dar. Sie finden weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung in Ziffer 5.
Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte (Ziffer 11) und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten und im Zusammenhang mit von Ihnen genutzten Angeboten und Dienstleistungen auch Registrierungsdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen.
Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, von Mitgliederbeziehungen, Vertragspartnerschaften (z.B. im Zuge von Paritätischen Kommissionen) und der Kontrolle und Durchsetzung von arbeitsrechtlichen Massnahmen (insbesondere GAV).
Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Mitgliedern, Interessierten und Vertragspartnerinnen personalisierte Werbung zu Produkten und Dienstleistungen von uns und von Dritten (z.B. von vergünstigten Reisen und Ferien via Reka) zu senden. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe, Informationsveranstaltungen, Umfragen, Wettbewerben etc.) erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten (z.B. Einladungen). Mit Ihrer Einwilligung können wir unsere Online-Werbung im Internet zielgerichteter auf Sie ausrichten (dazu Ziffer 13). Schliesslich wollen wir auch unseren Vertragspartnerinnen ermöglichen, unsere Mitglieder und andere Vertragspartnerinnen zu Werbezwecken und Abwicklung unserer Leistungen anzusprechen (dazu Ziffer 7).
Im Rahmen der Beziehungspflege können wir auch ein Customer Relationship Management-System («CRM») betreiben, in welchem wir die zur Beziehungspflege nötigen Daten zu Mitgliedern, Lieferunternehmen und anderen Geschäftspartnerinnen speichern, z.B. über Kontaktpersonen, zur Beziehungshistorie (z.B. über bezogene oder gelieferte Dienstleistungen, Interaktionen etc.), Interessen, Wünsche, Marketingmassnahmen (Newsletter, Einladungen zu Anlässen etc.) und weitere Angaben.
All diese Bearbeitungen sind für uns nicht nur wichtig, um unsere Angebote möglichst wirksam zu bewerben, sondern auch um unsere Beziehungen zu Ihnen persönlicher und positiver zu gestalten, uns auf die wichtigsten Beziehungen zu konzentrieren und unsere Mittel möglichst effizient einzusetzen.
Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs.
Wir sind bestrebt, unsere Dienstleistungen (inkl. unserer Webseite) laufend zu verbessern und auf veränderte Bedürfnisse rasch reagieren zu können. Wir analysieren deshalb beispielsweise, wie Sie durch unsere Webseite navigieren oder welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden und wie neue Leistungen ausgestaltet werden können (zu weiteren Details vgl. Ziffer 12). Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Mitgliederbefragungen, Umfragen und Studien und weitere Angaben z.B. aus den Medien, aus Social Media, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben. Wir können auch Medienbeobachtungsdienste in Anspruch nehmen oder selbst Medienbeobachtungen durchführen und dabei Personendaten bearbeiten, um Medienarbeit zu betreiben oder aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und auf sie zu reagieren.
Wir können Ihre Daten auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten.
Wir prüfen und verbessern laufend die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude). Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen, aber wir tun das Unsrige, die Risiken zu reduzieren. Wir bearbeiten Daten deshalb z.B. für Überwachungen, Kontrollen, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, für System- und Fehlerprüfungen, zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Sicherheitskopien. Zu den Zugangskontrollen gehört einerseits die Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Einloggen bei Nutzungskonten), andererseits aber auch die physische Zugangskontrolle (z.B. Gebäudezutritte). Zu Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir auch Zutrittsprotokolle bzw. Besuchendenlisten ein.
Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»).
Wir können in bestimmten Fällen verpflichtet sein, bestimmte Abklärungen über Mitglieder zu treffen («Know Your Customer») oder Behörden Meldungen zu erstatten. Auch die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten beispielweise im Zusammenhang mit aufsichts-¬ und steuerrechtlichen Pflichten setzen Datenbearbeitungen voraus oder bringen sie mit sich, z.B. die Erfüllung von Archivierungspflichten und die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören auch die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von Kommunikation, interne Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen zureichenden Grund haben oder rechtlich dazu verpflichtet sind. Auch bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle können u.U. Personendaten von Ihnen bearbeitet werden. Zu all diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Ihre Stammdaten, Ihre Vertragsdaten und Kommunikationsdaten, unter Umständen aber auch Verhaltensdaten und Daten aus den Kategorien der Sonstigen Daten gemäss Ziffer 3. Bei den rechtlichen Pflichten kann es sich um schweizerisches Recht, aber auch um ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und behördliche Anweisungen und Ersuchen.
Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.
Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Registrierungsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten. Wir müssen beispielsweise im Rahmen unserer Finanzverwaltung unsere Debitoren und Kreditoren überwachen, und wir müssen vermeiden, dass wir Opfer von Delikten und Missbräuchen werden. Im Rahmen der Planung unserer Ressourcen und Organisation unseres Betriebs müssen wir Daten zur Nutzung unserer Dienstleistungen und sonstigen Angebote auswerten und bearbeiten oder Angaben dazu mit anderen austauschen (z.B. Outsourcing-Partnerunternehmen), was auch Ihre Daten umfassen kann. Dasselbe gilt bezüglich der von Dritten an uns erbrachten Leistungen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Partnerschaften mit anderen Gewerkschaften oder Sozialpartnern eingehen, was ebenfalls zum Austausch und der Bearbeitung von Daten führen kann (auch von Ihnen, z.B. als Mitglied oder Liefernde:r oder als Lieferndenvertretung).
Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken.
Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von Stammdaten, die Buchhaltung und die Datenarchivierung und die Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung von IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer Rechte (z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen, etwa durch Beweissicherung, rechtliche Abklärungen und die Teilnahme an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren) und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Wir können Aufzeichnungen von (Video-) Konferenzen zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken verwenden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.
Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten (z.B. für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten, für Marketingmailings und die Verhaltensanalyse auf der Website), informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Kontaktangaben sind in der Ziffer 2 enthalten. Für den Widerruf Ihrer Einwilligung beim Online-Tracking vgl. Ziffer 13 (und auch die Ziffern 5 und 11). Wo Sie über ein Nutzungskonto verfügen, kann ein Widerruf oder eine Kontaktnahme mit uns gegebenenfalls auch über die betreffende Website oder sonstige Dienstleistung durchgeführt werden. Für die Abmeldung von Newslettern steht Ihnen die ‘opt-out’ Möglichkeit jederzeit offen. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.
Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags oder eines sonstigen Rechtsverhältnisses (z.B. Mitgliedschaft bei der Unia) mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziffer 4 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist. Dazu gehört aber auch die Vermarktung unserer Dienstleistungen, das Interesse, unsere Mitglieder und deren Bedürfnisse besser zu verstehen und unsere Organisation, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln.
Wenn wir sensible Daten erhalten (z.B. Gesundheitsdaten, Angaben zu politischen, religiösen oder weltanschaulichen Ansichten, Massnahmen der sozialen Hilfe, straf- und verwaltungsrechtliche Verfahren oder Sanktionen oder biometrische Daten zur Identifikation), können wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen gerichtlichen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen soweit erforderlich separat kommunizieren.
Wir können bestimmte Ihrer persönlichen Eigenschaften zu den in Ziffer 4 genannten Zwecken anhand Ihrer Daten (vgl. Ziffer 3) automatisiert bewerten («Profiling»), wenn wir Präferenzdaten ermitteln wollen, aber auch um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken festzustellen, statistische Auswertungen vorzunehmen oder für betriebliche Planungszwecke. Zu denselben Zwecken können wir auch Profile erstellen, d.h. wir können Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Stamm- und Vertragsdaten und Ihnen zugeordnete technische Daten kombinieren, um einzelne Ihrer mit uns im Zusammenhang stehenden Verhaltensweisen besser zu verstehen.
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Mitgliederverwaltung, der Website, unseren Dienstleistungen, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziffer 4 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
Andere empfangende Stellen sind z.B. die von Ihnen abweichend angegebenen Lieferempfangenden oder fremden Zahlungsempfangenden, andere Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B., wenn wir Ihre Daten Ihrem Anwalt oder Ihrer Bank senden) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie unter Umständen ebenfalls davon betroffen sein. Dasselbe gilt bei der Veröffentlichung von Inhalten (z.B. Fotos, Interviews, Zitate etc.) etwa auf der Website oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der Organisationsentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Mitglied oder Liefernd:e oder als Lieferndenvertretung) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann.
Alle diese Kategorien von empfangenden Stellen können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich gemacht werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
Wir behalten uns diese Datenbekanntgaben auch dann vor, wenn sie geheime Daten betreffen (es sei denn, wir haben mit Ihnen ausdrücklich vereinbart, dass wir diese Daten nicht an bestimmte Dritte weitergeben, ausser wir wären dazu gesetzlich verpflichtet). Ungeachtet dessen unterstehen Ihre Daten auch nach einer Bekanntgabe in der Schweiz und in der EU weiterhin einem angemessenen Datenschutz. Für die Bekanntgabe in andere Länder gelten die Bestimmungen von Ziffer 8. Möchten Sie nicht, dass bestimmte Daten weitergegeben werden, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit, damit wir prüfen können, ob und inwieweit wir Ihnen entgegenkommen können (Ziffer 2).
Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, auf unserer Website und bei Anlässen von uns ihrerseits Personendaten von Ihnen zu erheben (z.B. Medienfotografen, Anbieter von Tools, die wir auf unserer Website eingebunden haben wie z.B. Google Analytics, etc.). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten allein für die Erhebung und Bearbeitung verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten, vgl. dazu die Ziffern 12 und 13. Im Übrigen vgl. zur Verantwortlichkeitsabgrenzung auch Ziffer 3, zweitletzter Absatz.
Wie in Ziffer 7 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher sowohl in den Staaten der EU, des EWR, der UK und in seltenen Fällen der USA bearbeitet werden, in Ausnahmefällen aber in jedem Land der Welt.
Befinden sich Empfangende in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir die Empfangenden vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier https://eur-lex.europa.eu/eli abrufbar sind), soweit die Empfangenden nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegen und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. Zudem können wir weitere Massnahmen, wie z.B. die Verschlüsselung Ihrer Daten, vornehmen.
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet, über die Social Media Plattformen, Microsoft Teams oder über Kurznachrichten-Dienste wie WhatsApp, Signal oder ähnliches ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden, die aus Schweizer Datenschutzsicht nicht alle als sicher zu beurteilen sind (z.B. USA). Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absendende und Empfangende im gleichen Land befinden. Insbesondere dort, wo eine Datenhaltung nicht in der Schweiz erfolgt, können Ihre Daten nicht oder nicht ausreichend geschützt sein, was Sie hiermit zustimmend zur Kenntnis nehmen. Sind Sie damit nicht einverstanden, bitten wir Sie, den entsprechenden Dienst nicht in Anspruch zu nehmen und wo möglich einen besser geschützten Dienst (z.B. Threema statt WhatsApp) zu nutzen.
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziffer 3, bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziffer 12. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur können z.B. Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen (z.B. über Berechtigungskonzepte), die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeitenden, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeitenden dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Wir können jedoch nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Sicherheitsrisiken lassen sich generell nicht ganz ausschliessen, Restrisiken sind unvermeidbar.
Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke des Direkt-Marketings, des für die Direkt-Werbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung.
Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende Rechte:
Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte persönlich bei uns vor Ort, schriftlich oder per E-Mail an uns. Unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziffer 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie gegebenenfalls entsprechend informieren.
Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das uns bitte mit. Insbesondere wenn Sie sich im EWR, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren. Die Schweizer Aufsichtsbehörde erreichen Sie hier: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/der-edoeb/kontakt/adresse.
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Letzte Aktualisierung: August 2023