Eine Köchin, zwei Köche und eine Serviceangestellte posieren in einer Restaurantküche und lächeln in die Kamera. Zwei halten Teller mit Gerichten, die anderen zeigen Daumen hoch.

Die Unia ist deine starke Gewerkschaft im Gastgewerbe. Mit über 13'000 Mitgliedern verbessern wir die Arbeitsbedingungen. Dank dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) gibt es Mindestlöhne, einen 13. Monatslohn und fünf Wochen Ferien.

Gastgewerbe und Hotellerie

Landes-Gesamtarbeitsvertrag L-GAV

Wenn du in einem Gastronomiebetrieb oder in der Hotellerie arbeitest, gelten für dich die Bestimmungen des L-GAV. Egal, ob du im Service, in der Küche, in einem Hotel, bei einem Take-Away oder in einem Catering-Betrieb arbeitest.

Der L-GAV bringt den Beschäftigten viele Vorteile, zum Beispiel:

• 13. Monatslohn für alle
  • höhere Mindestlöhne
  • Arbeitszeit konsequent erfassen
  • 5. Ferienwoche
  • Aus- und Weiterbildung weitgehend finanziell unterstützen
  • Kontrollen auf Antrag und Stichprobe

L-GAV und Gesetz im Vergleich

GesetzL-GAV
Mindestlöhne-Von 3666 Franken für Ungelernte bis 5225 Franken für Angestellte mit Berufsprüfung.
13. Monatslohn-13. Monatslohn
Teuerungsausgleich-Teuerungsausgleich
Versicherung bei Krankheit/UnfallBeschränkte LohnfortzahlungTaggeldversicherung bis 720 Tage
Arbeitszeit50 Stunden pro WocheMax. 42, 43.5 oder 45 Stunden pro Woche je nach Betriebstyp
Ferien4 Wochen5 Wochen
Feiertage1 bezahlter Feiertag (1. August)6 bezahlte Feiertage
Absenzen-Bezahlte Absenzen (bei Hochzeit,bei Todesfällen usw.)
Aus- und Weiterbildung-Übernahme der Kurskosten und Lohnersatz; Recht auf Bildungsurlaub
Kontrollen-Kontrollen und Bussen bei Verstössen gegen den L-GAV

Aktuelle Mindestlöhne

Der L-GAV legt die Mindestlöhne im Gastgewerbe fest. Er sichert zudem allen Arbeitnehmenden den 13. Monatslohn. Welcher Mindestlohn steht dir zu? Schau in welche Lohnkategorie du fällst.

LohnkategorieMindestlohn pro Monatpro Stunde*
Ohne Berufsausbildung**CHF 3666.-CHF 20.14
Mit Progresso-Kurs (5 Wochen)**CHF 3892.-CHF 21.38
Mit Berufsattest (2 Jahre)**CHF 4018.-CHF 22.08
Mit Berufslehre (3 Jahre)**CHF 4470.-CHF 24.56
Mit Berufslehre und 6 Tagen WeiterbildungCHF 4576.-CHF 25.14
Mit BerufsprüfungCHF 5225.-CHF 28.71

* Basis 42-Std-Woche, Zuschläge für Ferien (10,65%), Feiertage (2,27%) und 13. Monatslohn (8,33%) kommen noch dazu.

** Bei Neuanstellung oder Betriebswechsel während befristeter Einführungszeit Reduktion von 8% möglich. Kantonale gesetzliche Mindestlöhne (GE, NE) dürfen dabei nicht unterschritten werden.

13. Monatslohn

Wenn du die Probezeit bestanden hast, erhältst du den vollen 13. Monatslohn rückwirkend auf den ersten Arbeitstag.

Wehr dich gegen Sexisten
Setze ein Zeichen gegen sexuelle Belästigung im Gastgewerbe - mit unserem Kleberset gegen Sexisten.

Tipps für deine Rechte

Der Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) bestimmt die Regeln für deine Arbeitsbedingungen im Gastgewerbe. Hält dein Arbeitgeber den Vertrag ein? Gehe auf Nummer sicher. Mit den folgenden Tipps erfährst du, wie du deine Rechte geltend machen kannst.

Verlange von deinem Arbeitgeber einen schriftlichen Arbeitsvertrag. Darauf kannst du dich berufen, wenn du zum Beispiel unbezahlte Überstunden machen musst, die Ruhezeiten nicht eingehalten werden oder du zu wenig Lohn bekommst.

Gut zu wissen: Du kannst den Arbeitsvertrag in deinem Unia-Sekretariat überprüfen lassen, bevor du ihn unterschreiben.

Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, dir jeden Monat eine detaillierte Lohnabrechnung abzugeben. Sie muss alle Lohnbestandteile und -abzüge (wie für die obligatorischen Sozialversicherungen und Krankentaggeldversicherung) übersichtlich ausweisen. Am Ende des Arbeitsverhältnisses erhältst du eine Schlussabrechnung. Verlangen deine Lohnabrechnung, so kannst du Fehler feststellen.

Dein Arbeitgeber muss deine Arbeitszeit erfassen. Und er muss dir jederzeit Auskunft geben über die Arbeits- und Ruhezeiten sowie die Feiertags- und Ferienguthaben. Verlange, dass er dir die Arbeitszeit jeden Monat zum Visieren vorlegt.

Kontrolliere deine Arbeitszeiterfassung. Unterschreibe sie nicht, wenn sie nicht korrekt ist. Sie gilt sonst als akzeptiert.

Beispiel: Dein Arbeitgeber zieht systematisch und pauschal Zeit für Pausen ab. Er darf die Zeit aber nur abziehen, wenn du die Pause ungestört machen kannst.

Erfasse deine Arbeitszeit mit unserem aktuellen Arbeitszeitkalender (PDF) oder lade das Excel-Formular auf www.l-gav.ch herunter.

Akzeptiere keine Abzüge für Verpflegung und Unterkunft, wenn du während einer bestimmten Zeit keine Leistung bezogen hast. Wenn du in den Ferien oder krank bist, muss dein Arbeitgeber den pauschalen Abzug entsprechend reduzieren.

Der Arbeitgeber muss die AHV-Beiträge, die dir vom Lohn abgezogen werden, an die AHV weiterleiten. Verlange mindestens alle drei bis vier Jahre einen Auszug und vergewissere dich, dass die Beiträge korrekt einbezahlt wurden. Bist du Unia-Mitglied? Wir helfen dir dabei.

Wenn du ein Jahreseinkommen von22'050 Franken (Stand 2024) sowie einen unbefristeten Arbeitsvertrag oder eine temporäre Anstellung über drei Monate hast, bist du obligatorisch in einer Pensionskasse versichert:

• Vergewissere dich, ob du die Bedingungen für die Pensionskassenpflicht erfüllst.
  • Falls dir Beiträge für die Pensionskasse vom Lohn abgezogen werden, kontrolliere, dass diese korrekt eingezahlt wurden. Insbesondere, wenn du die Stelle wechselst.
  • Du erhältst jedes Jahr einen Pensionskassen-Auszug. Wenn nicht, verlange diesen vom Arbeitgeber. Wir helfen unseren Mitgliedern bei den Pensionskassenabklärungen.

Für die Finanzierung der L-GAV-Kontrollen und für die Aus- und Weiterbildung zahlst du 89 Franken pro Jahr. Normalerweise wird dieser Beitrag vom Lohn abgezogen. Wenn du weniger als 50 Prozent arbeitest, zahlst du nur die Hälfte. Als Unia-Mitglied kannst du einen Antrag auf eine Rückerstattung stellen. Du erhältst bis 96 Franken pro Jahr zurück.

Bewahre deinen Arbeitsvertrag, deine Lohnabrechnungen und Arbeitszeiterfassungen auf. So kannst du allfällige Fehler belegen und Lohnguthaben bis fünf Jahre nach dem Ereignis, wenn nötig vor Gericht einklagen.

Bilde dich weiter – dank dem L-GAV fast kostenlos

Auf «Weiterbildung inklusive» findest du ein breites Angebot an Weiterbildungen, die durch den L-GAV des Gastgewerbes finanziell unterstützt werden. Die Ausbildungen sind für Angestellte im Gastgewerbe fast kostenlos, je nach Lehrgang sparst du einige hundert bis zu 15'000 Franken. Du musst keine Ferien darangeben und dein Betrieb erhält meistens eine Lohnausfallentschädigung.

Als Unia-Mitglied profitierst du zusätzlich

Die Unia bietet zusammen mit dem Bildungsinstitut ECAP die GALATEO-Kurse für die berufsspezifische Sprachförderung an, die durch den Fonds des L-GAV unterstützt werden. Für Unia-Mitglieder sind diese Kurse günstiger. Informationen zu aktuellen GALATEO-Kursen erhältst du bei tertiaer[at]unia.ch.

Der Progresso-Lehrgang richtet sich an Beschäftigte ohne Berufsausbildung, die sich in den Fachbereichen Küche, Service, Hauswirtschaft oder Systemgastronomie weiterbilden wollen. Der Besuch des Progresso-Lehrganges ist für Arbeitnehmende kostenlos, die dem L-GAV unterstellt und Unia-Mitglied sind. Progresso ist ein fünfwöchiger Modul-Lehrgang.

Gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen

Zusammen mit ihren Mitgliedern kämpft die Unia für gute Arbeitsbedingungen im Gastgewerbe. Im Manifest «Wir wollen in Würde leben» haben Beschäftigte 11 Forderungen aufgestellt, die von der Unia vertreten werden:

• Verbesserung der Löhne und Erhöhung der Mindestlöhne
  • Berücksichtigung der Berufserfahrung
  • Ein Ende der Arbeit auf Abruf
  • Arbeitsplanung 3 Wochen im Voraus und schriftliche Konsultation bei Änderungen
  • Bezahlung aller geplanten Stunden
  • Recht auf Nicht-Erreichbarkeit
  • Bezahlung der Umkleidezeit
  • Bereitstellung der Arbeitsgeräte, inkl. Schutzmaterial
  • Transparente und gerechte Verteilung der Trinkgelder
  • Ausbildung der Personalverantwortlichen und Massnahmen gegen alle Formen der Belästigung
  • Mehr Kontrollen, um die Einhaltung der Arbeitsbedingungen zu gewährleisten

Das Manifest wurde von über 10'000 Personen unterschrieben und 2023 an den Arbeitgeberverband Gastrosuisse übergeben.

Gegen sexuelle Belästigung

Die Unia setzt sich auch für einen belästigungsfreien Arbeitsplatz ein. Umfragen zeigen, dass Belästigung und Mobbing im Gastgewerbe weit verbreitet sind.

Mach mit bei unserer aktuellen Kampagne und bestelle Aufkleber gegen sexuelle Belästigung. Du kannst dich auch in deiner regionalen Unia-Gruppen engagieren.

Kleb Sexisten eine
Mit unseren Klebern zeigst du, dass Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt in deinem Betrieb nicht akzeptiert werden.