Pflegende mit einem Bewohner lächeln in die Kamera

Anmeldung Fachtagung Pflege: Wie bewältigen wir gemeinsam die Versorgungskrise in der Langzeitpflege?

Das Forschungsprojekt der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) zeigt: Die Langzeitpflege befindet sich in einem Teufelskreis. Die knappe Finanzierung führt dazu, dass Pflegende nicht genügend Zeit haben, eine umfassende und aus ihrer Perspektive gute Pflege zu gewährleisten. In Verbindung mit den schwierigen Arbeitsbedingungen führt dies zu einem regelrechten Pflege-Exodus, während die demografische Entwicklung den Bedarf nach guter Pflege und Betreuung rasant ansteigen lässt.

Fachtagung

Wir stehen als Gesellschaft vor der Herausforderung, eine menschenwürdige Pflege und Betreuung sicherzustellen. Basierend auf den Ergebnissen der Studie der SUPSI entsteht im Moment ein «Manifest für gute Pflege». Die Schlussfolgerungen und Forderungen dieses Manifests der Pflegenden stellen wir an der Fachtagung vor.

Wann: Samstag, 31. August, 9:30-16.00 Uhr
Wo: Stadttheater Olten, Frohburgstrasse 1, Olten

Wir möchten mit möglichst vielen Beteiligten die Herausforderungen und Auswege aus der Versorgungskrise diskutieren und skizzieren. Denn wir sind der Überzeugung, dass wir diese Herausforderung einer menschenwürdigen Versorgung im Alter nicht allein als Gewerkschaft, sondern nur in einer breiten Allianz meistern können.

Anmeldung Fachtagung

Ich oder meine Organisation möchte an der Fachtagung einen inhaltlichen Beitrag leisten.