Anmeldung zur Schulung für Personalvertretungen

Die Gewerkschaft Unia organisiert erneut Schulungen im Hinblick auf die Lohnverhandlungen am Jahresende.

Thema der Schulungen

Ökonom:innen und Gewerkschafter:innen werden ihre Kompetenzen und Erfahrungen mit euch teilen. Ihr könnt das erforderliche Wissen über die wirtschaftliche Entwicklung der MEM-Branche sowie über Strategien und Dynamiken von Lohnverhandlungen erwerben und festigen, so dass ihr als Personalkommission in der Lage seid, die Lohnverhandlungen 2024 auf optimale Weise zu führen.

An zwei Online-Meetings (im November und Dezember) werden Ökonom:innen und Gewerkschafter:innen zur Verfügung stehen, um Fragen oder Probleme zu beantworten, die während der laufenden Verhandlungen auftreten.

Daten und Orte

Romandie

• 11. September Lausanne

Deutschschweiz

• 12. September Biel
  • 13. September Winterthur
  • 17. September Bern
  • 19. September Aarau

Tessin

• 26. September Manno

Themen & Referent:innen

1. Einleitung
  2. Wirtschaftslage und Umfeld
  3. Rückblick auf die letztjährigen Lohnverhandlungen in der MEM-Branche
  4. Argumente für die Lohnverhandlungen 2024
  5. Grundlagen der Verhandlungsführung / Argumentieren und überzeugen
  6. Tagesrückblick

Referent:innen sind für die MEM-Branche zuständige Vertreter:innen der Unia sowie Ökonom:innen der Unia und des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB).

Kosten

Die Kursteilnahme ist kostenlos. Das Mittagessen ist inbegriffen. Allen Unia-Mitgliedern wird das Bahnbillet 2. Klasse (Wohnort-Seminarort-Wohnort) entschädigt. Zudem erhalten Unia-Mitglieder ohne Anspruch auf Freistellung für die Ausübung von gewerkschaftlichen Tätigkeiten ein Taggeld zum Ausgleich der Lohneinbusse.

Anmeldung zur Schulungen für Personalvertretungen

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer:innen eine Bestätigung und ein detailliertes Programm mit Angaben zu Ort und Zeit.