Die Unia-Umfrage unter den Arbeitnehmenden im Metallgewerbe zeigt: Viele arbeiten gerne im Beruf – aber sehen dringenden Handlungsbedarf. Die Umfrageergebnisse fliessen direkt in die Verhandlungen zum neuen Landes-Gesamtarbeitsvertrag (LGAV) ein.
Viele denken an einen Branchenwechsel. Hauptgründe dafür sind:
Das würde die Branche attraktiver machen:
Gemeinsam kämpfen wir für bessere Arbeitsbedingungen.
Viele Beschäftigte schätzen ihre Arbeit: Sie ist abwechslungsreich, das Betriebsklima stimmt oft. Die Unfallgefahr empfinden sie mehrheitlich nicht als Hauptproblem.
Trotzdem denkt ein grosser Teil darüber nach, die Branche zu verlassen. Der wichtigste Grund ist der Lohn. Viele empfinden ihn im Verhältnis zur Arbeit als zu tief.
Die Umfrage zeigt deutlich, was sich ändern muss:
Die Ergebnisse sind ein klarer Auftrag für die kommenden Verhandlungen. Je mehr Beschäftigte sich organisieren, desto stärker ist unsere Stimme.
Werde Unia-Mitglied und verbessere gemeinsam mit deinen Berufskolleg:innen deine Arbeitsbedingungen.
Gewerkschaft Unia 2026