Der erste Teil der Initiative, der sich mit der Ausbildung befasst, ist bereits in Kraft getreten, aber der wichtigste Teil, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Festlegung von sicheren Stellenschlüsseln sowie einer ausreichenden Finanzierung wurde (noch) nicht umgesetzt. Der vom Bundesrat ausgearbeitete Umsetzungsentwurf wird in den kommenden Monaten im Parlament diskutiert werden.
Dieser Entwurf ist jedoch bei weitem nicht ausreichend:
Das Gesundheitspersonal weisen auf die enormen Risiken hin für die Bevölkerung hin, die die auf Kostensenkung ausgerichtete Gesundheitspolitik von Bund und Kantonen und fehlende Massnahmen mit sich bringen. Wenn wir nicht sofort einen Kurswechsel vornehmen, wird unser Gesundheitssystem zerstört werden.
Aus diesem Grund rufen die Verbände und Gewerkschaften des Gesundheitspersonals zu einer Kundgebung auf. Am 22. November findet in Bern eine Grossdemo statt, um vor den wichtigen Debatten im Parlament den Politiker:innen aufzuzeigen, dass es dringen Massnahmen braucht. Vier Jahre nach der Abstimmung muss die Initiative – endlich – vollständig umgesetzt werden: für bessere Arbeitsbedingungen und für eine gute Pflege und Betreuung.
Hilf mit, dass die Demo ein Erfolg wird und nimm deine Kolleg:innen und deine Familie mit! Die Unia bietet ihren Mitgliedern kostenlosen Transport an.
Gewerkschaft Unia 2025