Micarna-Personal setzt Streik für Schlichtung aus

Die Betriebsversammlung der Belegschaft von Micarna in Ecublens hat einstimmig beschlossen, den Streik für die Dauer Schlichtungsverfahrens vor dem kantonalen Einigungsamt auszusetzen.

Die Betriebsversammlung von Micarna in Ecublens hat heute Morgen um 09.30 Uhr die offizielle Mitteilung des kantonalen Einigungsamtes (OCC) zum Schlichtungsverfahren entgegengenommen, welches der Waadtländer Regierungsrat eingeleitet hat. Die Beschäftigten beschlossen einstimmig, den Streik im Laufe des Vormittags auszusetzen, um einen reibungslosen Ablauf der Schlichtung zu ermöglichen.

Die gewählte Personal-Delegation freute sich, endlich zusammen mit der Gewerkschaft Unia an einem Tisch mit der Migros sitzen zu können. Dies war von Anfang an – schon lange vor dem Streik – die Hauptforderung der Belegschaft gewesen. Das Verfahren vor dem Amt garantiert die kollektive Behandlung des Streits. Es untersagt dem Arbeitgeber zudem jede Art von individueller Repression und von Zwang gegenüber den Beschäftigten, die am Streik teilgenommen haben.