Aktuell

Nationale Bau-Protestwelle erreicht die Romandie

Nach dem Tessin und Bern, geht die Bau-Protestwelle Anfang Woche in der Romandie weiter. Von Freiburg bis Genf standen heute Montag die Baustellen…

 

Bauarbeiter ziehen landesweite Protestwelle nach Bern weiter

«Ohne uns stehen die Baustellen still!» – Die landesweiten Proteste der Bauarbeiter erreichen Bern. Sie senden der Baumeisterspitze ein klares…

 
Zeitung work

Petition eingereicht: Mehr Sonntagsarbeit kommt nicht in die Tüte!

Über 9000 Menschen haben die Petition «Nein zu mehr Sonntagsarbeit» unterschrieben. Weil das Parlament zurzeit über 12 verkaufsoffene Sonntage im Jahr…

 
Zeitung work

Elektro-GAV ist endlich im Kasten: Stromer erhalten mehr Lohn und Ferien!

Stromer Silvan Röthlisberger hat viel Energie in den neuen Elektro-GAV gesteckt. Jetzt freut er sich, kritisiert aber die ­Arbeitgeber-«Logik» – und…

 
Zeitung work

Meister blockieren Verbesserungen – am Freitag bebt der Bau in Bern!

Auch die letzte geplante Verhandlungsrunde für einen neuen LMV bringt keine Einigung. Die Baumeister-Spitze verweigert weiterhin jeden Fortschritt –…

 
Zeitung work

«… dann wird es einen landes­weiten Branchenstreik geben»

Obwohl der Bauvertrag in zwei Monaten ­ausläuft, ist ein neuer noch ­nirgends in Sicht. Unia-Verhandlungs­leiter Nico Lutz (54) erklärt, wie es so…

 
Zeitung work

Demo gegen Dumpingpreise von Uber und Bolt

In Zürich protestierten über 200 Fahrerinnen und Fahrer gegen die tiefen Fahrpreise und hohen Kommissions­anteile von Uber und Bolt. Das skrupellose…

 
Zeitung work

«Das beste Gegengift gegen rechts sind die Gewerkschaften»

Die Unia hat an ihrem Kongress Resolutionen, Positionen und die Strategie verabschiedet. Und darüber hinaus prominente Gäste begrüsst. Aus der Schweiz…

 

Der Unia-Kongress ist zu Ende

Die Positionen sind gefasst, die nächsten vier Jahre geplant, die neuen Leitungsgremien gewählt. Höhepunkte des letzten Kongresstages waren die Reden…

 
Zeitung work

«Ihre Stimme wird bei der Abstimmung zum EU-Abkommen entscheidend sein»

Eine grosse Wahl, ein Blick in die Zukunft und ein prominenter Gast. So war der zweite Unia-Kongresstag.