Fünf Jahre Pflegeinitiative: Protest-Stadtrundgang in Bern

Schon fünf Jahre ist es her, dass die Pflegeinitiative mit grossem Mehr angenommen wurde. Aber umgesetzt ist sie noch immer nicht. Der Gesetzesentwurf, der im Dezember in den Ständerat kommt, ist völlig ungenügend. Zu diesem Jubiläum machen wir deshalb noch einmal Druck von unten. Für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege!
Foto: Manu Friederich

Komm nach Bern und sei dabei am Stadtrundgang zu den bürgerlichen Parteien und anderen Bremsern und Lobbies. Damit sie den Volksentscheid endlich umsetzen! 

Die Forderungen der Pflegeinitiative waren klar: Mehr Personal und mehr Mittel für gute Arbeitsbedingungen in Pflege und Betreuung.  Doch die bürgerlichen Politiker:innen, die Krankenkassen und die Kantone treten auf die Bremse und tun alles, damit unsere Forderungen im Gesetz über die Arbeitsbedingungen in der Pflege nicht umgesetzt werden.

Auf unserem Stadtrundgang zu den Sitzen der Mächtigen in Bern überbringen wir ihnen unseren letzten Aufruf, dass sie nun die Pflegeinitiative und damit den Volkswillen endlich richtig umsetzen müssen! 

Programm

Samstag, 28. November

14.15 Uhr: Treffpunkt auf der Parkterasse Bern, beim Restaurant grosse Schanze
14.30 Uhr : Abmarsch
14.45 – 15.30 Uhr: Besuch bei den bürgerlichen Parteien, Krankenkassen und Kantonen
15.35 Uhr: Kaffee, Tee und Kuchen beim Kulturzentrum Progr 

Die letzte Hoffnung liegt jetzt beim bürgerlichen Ständerat, der die Vorlage im Dezember behandelt. Nur mit riesigem Druck von unten, in den Betrieben und auf der Strasse, können wir den Ständerat noch bewegen, das Gesetz zu verbessern. 

Hast du Fragen zur Aktion? Dann melde dich über unser Kontaktformular bei uns!