Demonstration: Solidarität mit Gaza

Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen ruft die Unia zu einer Grossdemonstration für Solidarität mit Gaza auf. Der Schweizer Bundesrat muss endlich handeln!
Selbstgemaltes Schild mit Friedenstaube

Wo: Schützenmatte, Bern
Wann: Samstag, 21. Juni 2025, 16.00 Uhr

Immer mehr Organisationen, darunter auch Amnesty International, kommen zum Schluss, dass Israel einen Völkermord an den Palästinenser:innen in Gaza begeht. Die Kriegsverbrechen der Hamas und anderer bewaffneter palästinensischer Gruppen vom 7. Oktober 2023 rechtfertigen in keiner Weise die von Israel begangenen genozidalen Handlungen und Kriegsverbrechen.

Hinzu kommt der vorsätzliche Einsatz von Hunger als Kriegswaffe gegen mehr als zwei Millionen Menschen im Gazastreifen und die langjährige Besatzungs- und Apartheidpolitik Israels in den besetzten Gebieten, die eindeutig gegen das Völkerrecht verstösst.

Verantwortung der Schweiz

Die israelische Regierung hat die Absicht einer ethnischen Säuberung klar zum Ausdruck gebracht. Als Depositarstaat der Genfer Konventionen und als Sitz des Uno-Menschenrechtsrates hat die Schweiz eine besondere Verantwortung. Die Untätigkeit, insbesondere des EDA, ist inakzeptabel und muss sofort enden.

Die Unia als Teil einer breiten Allianz von Kollektiven, Organisationen und Parteien ruft den Bundesrat dazu auf, entschlossen zu handeln.

Schliesse dich uns an, komme an die Demo!

ERROR: Content Element with uid "68548" and type "frppackage_accordion" has no rendering definition!

Verhaltenskodex

Dieser Aufruf zur Demonstration wird von einer Koalition von Organisationen und politischen Akteuren getragen, die sich für ein mutigeres Engagement der Schweiz in der aktuellen Lage und für die Umsetzung dieser an den Bundesrat gerichteten Forderungen einsetzen.
 
Diese Kundgebung ist bewilligt und friedlich, offen und zugänglich für alle, die dem Bundesrat klare Forderungen übermitteln möchten. Hasspropaganda, Rassismus, Islamfeindlichkeit oder Antisemitismus werden nicht toleriert.