Prix Engagement an Beschäftigte von Migros Online und FAHPA

Der Prix Engagement ist ein Skulptur aus drei Händen, die sich gegenseitig stützen.
Die Unia-Delegiertenversammlung des Sektors Tertiär hat den Prix Engagement 2026 verliehen. Er ging an die Arbeiter:innen-Kollektive von Migros Online und FAHPA. Mit dem Preis werden jährlich besonders engagierte Gewerkschaftsmitglieder aus Dienstleistungsberufen ausgezeichnet.

Seit 2024 organisierten sich die Logistikangestellten von Migros Online im Verteilzentrum Pratteln zusammen mit der Unia und prangerten gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen an. 

Mit Erfolg: Migros Online schaffte den Lohnabzug bei Krankheit ab, führte bezahlte Pausen ein und reduzierte die Arbeitsbelastung. Auch ein Versuch der Lagerleitung, die bereits gemachten Zugeständnisse wieder zurückzunehmen, wurde von den Unia-Mitgliedern mit einer Petition im November 2025 verhindert.

Der Mut der Kolleg:innen, sich auch in einem extrem gewerkschaftsfeindlichen Umfeld zu behaupten, wird mit dem Prix Engagement der Unia ausgezeichnet.

Kampf im Alters- und Pflegeheim

Ebenfalls ausgezeichnet wird das Kollektiv der Beschäftigten von zwei Alters- und Pflegeheimen der «Fondation pour l'Accueil et l'Hébergement de Personnes Agées» (FAHPA) in Genf. Ihr Arbeitsalltag wurde von einem Klima der Angst geprägt: Selbst wegen geringfügiger Meinungsäusserungen erhielten Kolleg:innen die Kündigung. Als interne Beschwerden und das Einschalten der Behörden nichts nutzten, richteten sich mehrere Pfleger:innen mit Unterstützung der Unia an die Öffentlichkeit. 

Ihr mutiger Einsatz führte zu Veränderungen: Die Direktorin wurde entlassen. Ebenso musste die Präsidentin der Stiftung FAHPA, welche die Direktorin zuvor geschützt hatte, gehen.

Resolutionen zu Arbeitszeit und Pflegeinitiative

Die Delegiertenversammlung beschloss zwei Resolutionen. 

In der Resolution «Frontalangriff auf Arbeitnehmende stoppen» werden die Versuche des Parlaments, die Arbeitszeiten auszuweiten, mehr Sonntagsverkäufe einzuführen und den Gesundheitsschutz auszuhebeln, klar zurückgewiesen. Die Abwehr dieser Angriffe gehört zu den politischen Prioritäten der Unia im Jahr 2026

In einer Resolution zur Umsetzung der Pflegeinitiative verurteilen die Delegierten den Versuch der Nationalratskommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, jegliche Lösungen für die Pflegebranche zu verhindern. Es ist wichtig, dass der Volkswille endlich umgesetzt wird und die finanziellen Mittel für eine solide Pflegefinanzierung bereitgestellt werden. 

Wechsel in der Sektorleitung

In der Sektorleitung Tertiär der Unia gibt es einen Wechsel. Nach 14 Jahren tritt Mauro Moretto als Co-Leiter des Sektors Tertiär (davor stellvertretender Leiter) zurück. Die Delegierten wählten Leena Schmitter, Co-Verantwortliche für den Detailhandel, zur neuen Co-Sektorleiterin. Gemeinsam mit Geschäftsleitungsmitglied Véronique Politio wird sie in Zukunft den Sektor leiten.