Industrie-News: Höhere Löhne dank starken GAV

Matteo Pronzini, Branchenleiter MEM-Industrie der Unia, im Gespräch mit Moderatorin Susanne Hueber
In der neuen Folge von Industrie-News, dem Podcast der Unia für Arbeitnehmende der Industrie, sprechen wir mit dem Unia-Gewerkschafter Matteo Pronzini über Gesamtarbeitsverträge (GAV) und Löhne.

Industrie-News bietet vierteljährlich News aus der Industrie und von der Arbeit der Unia. Die Sendung kann als Video auf Youtube angesehen oder als Audio-Podcast auf Spotify gehört werden.

In dieser Folge sprechen wir über den neuen GAV für die Uhren- und Mikrotechnikindustrie, der seit dem 1. Juli in Kraft ist. Er bringt für die Uhrenarbeiter:innen wichtige Verbesserungen. Wir blicken auch zurück auf die Arbeitskonflikte bei Vetropack, Micarna und Stahl Gerlafingen.

Stärkere GAV für bessere Löhne

«Um gute Löhne zu verteidigen, sind Gesamtarbeitsverträge zentral», sagt Matteo Pronzini, Unia-Branchenleiter der MEM-Industrie. Im Podcast erklärt er, wie GAV zu besseren Löhnen und Arbeitsbedingungen beitragen – und welche Rolle die Gewerkschaft und ihre Mitglieder dabei spielen. Das Thema ist hochaktuell, da in den nächsten Monaten in den Industriebetrieben die Lohnverhandlungen für das nächste Jahr stattfinden.

Wie funktioniert ein GAV

In der Rubrik «Schlüsselwörter der Gewerkschaft» erklären wir in jeder Folge einen zentralen Begriff aus der Gewerkschaftsarbeit. Diesmal geht es um Gesamtarbeitsverträge: Was ist ein GAV, wozu ist er gut, und wie garantiert er gute Arbeitsbedingungen für alle? Alle Infos gibt es in der neuen Folge von Industrie-News.