Wie kann die Rente im Pensionsalter verbessert werden? Die Antwort in Industrie-News

Aldo Ferrari war Gast bei Susanne Hueber in Industrie-News
In der fünften Folge von Industrie-News stehen ein Interview mit Aldo Ferrari, dem ehemaligen Vizepräsidenten der Unia, und ein Erfahrungsbericht eines Paares, das Jahrelang in der Industrie gearbeitet hat und heute nur knapp von der Rente leben kann, auf dem Programm. Franziska und Bruno Hulliger wissen, wie es ist, wenn im Alter nur wenig Geld zum Leben bleibt. Beide werden bei der Abstimmung über eine 13. AHV-Rente JA stimmen.

Die Unia publiziert regelmässig Video-Interviews mit Gästen zu Themen, welche in der Industrieberufen besonders interessieren. In dieser Ausgabe diskutiert Industrie-News mit Aldo Ferrari, dem ehemaligen Vizepräsidenten der Unia, über die Renten-Frage.

Klare Worte

«So können wir nicht weitermachen. Die Schweiz muss die Renten so verbessern, dass die ein Alter in Würde erleben können.» Aldo Ferrari Ferrari beschreibt die Lage der Rentner:innen mit deutlichen Worten. Er zeigt auf, dass die Einführung einer 13. AHV-Rente unerlässlich ist.  

Zum Interview

Aktive Kolleg:innen erzählen ihre Geschichte

Industrie-News dokumentiert ebenfalls das Engagement und die Kämpfe der aktiven Industrie-Kolleg:innen. In dieser 5ten Folge erzählt die ehemalige Industriearbeiterin Franziska Hulliger ihre Geschichte.

  • Weiter gibt es Informationen zu aktuellen Themen sowie zu Wirtschafts- und Rechtsfragen.
  • Für die Unia-Mitglieder findet zudem eine Zoom-Sitzung mit dem jeweiligen Podcast-Gast statt.

Nur für Unia-Mitglieder: Am 21. Februar 2024 um 18.30 Uhr wird der ehemalige Vizepräsident der Unia Aldo Ferrari alle Fragen direkt auf Zoom beantworten.

Zur Anmeldung