1821 neue Unia-Erfolgsgeschichten

Vania Alleva mit Claude-Alain Vuillème und Yvan Barone
Preisübergabe im Rahmen von «Mitglieder werben Mitglieder» in Neuenburg durch Unia-Präsidentin Vania Alleva an Claude-Alain Vuillème (links), der seinen Kollegen Yvan Barone als neues Unia-Mitglied geworben hatte (rechts).
Preisübergabe in St. Gallen durch GL-Mitglied Bruna Campanello an Tanja Baumgartner.
Und die Preisübergabe an Sandra Bernal Chavez im Wallis.
Nächstes Jahr wird die Unia 20 Jahre alt. Und das feiern wir schon heute. In der ersten Runde des Wettbewerbs «Mitglieder werben Mitglieder» konnte die Gewerkschaft Unia 1821 neue Mitglieder gewinnen. Nicht nur die Hauptgewinner:innen, sondern alle profitieren, denn die Solidarität der stärksten Gewerkschaft der Schweiz hilft allen.

«Mitglieder werben Mitglieder» ist die wirksamste Form der Mitgliedergewinnung: Mitglieder, die über andere Mitglieder angeworben wurden, machen die Gewerkschaft Unia stark. Und wer neue Mitglieder gewinnt, kann beim Wettbewerb mitmachen und attraktive Preise gewinnen. Beim Mitgliederwettbewerb 2023 sind 1821 neue Kolleginnen und Kollegen der Gewerkschaft Unia beigetreten.  

Gewerkschaft lebt im Betrieb 

Ob Elektroinstallateure bei einem Energieversorger, Verkäuferinnen in einer Parfümerie oder Mitarbeitende in einer Wäscherei: Diese drei Beispiele zeigen, dass Neumitglieder häufig im Betrieb angesprochen und so Mitglied der Gewerkschaft Unia werden. 

Unia. 20 Jahre stark. 

Nicht nur die 100 Gewinner:innen des Wettbewerbes, sondern alle gewinnen mit einer starken Gewerkschaft. Die Hauptpreise wurden den Gewinner:innen in ihrer Unia-Region durch ein Mitglied der Unia-Geschäftsleitung feierlich übergeben.  

Feierliche Preisvergaben 

In Neuenburg ging der Hauptpreis an Elektroinstallateur Claude-Alain Vuillème, der seinen Kollegen Yvan Barone als neues Unia-Mitglied geworben hatte. Unia-Präsidentin Vania Alleva überreichte ihm als Hauptpreis einen Ferien-Gutschein im Wert von 3500 Franken. 

In St. Gallen ging der 2. Preis an die Verkäuferin Tanja Baumgartner. Das neu geworbene Mitglied ist Elbasane Ibrahimi. Der Preis im Wert von 1500 Franken für ein Reka-Feriendorf wurde durch Geschäftsleitungs-Mitglied Bruna Campanello überreicht.  

Der 3. Preis ging ins Wallis an Sandra Bernal Chavez, die in der Wäscherei Heinzmann ihren Berufskollegen Guillermo Pulido Zapata geworben hatte.  

Bis 2025 weitere Chancen zum Gewinnen 

Es gibt weitere Wettbewerbsrunden und damit neue Chancen. Mitglieder, die neue Kolleg:innen gewinnen, können tolle Preise für die ganze Familie gewinnen. Die nächste Wettbewerbsrunde läuft vom 1. Juni bis am 30. November 2024. 

Das sind die ersten 25 Preise: 
1. Preis: Ferien im Wert von 3500 Franken. Jede Traumdestination ist möglich. Sponsorin: Coop Rechtsschutz AG 
2. Preis: Ferien in einem Reka-Feriendorf im Wert von 1500 Franken. 
Sponsorin: Reka 
3. Preis: Reka-Pay-Guthaben im Wert von 1000 Franken. 
Sponsorin: Reka 
4.-8. Preis: je 200 Franken Startguthaben auf einem Bankkonto 
Sponsor: Bank Cler 
9.-25. Preis: je eine exklusive Upcycling-Tasche von Unia im Wert von 100 Franken 

Insgesamt 100 Preise im Wert von über 10'000 Franken. 

Gewinner:innen der Hauptpreise in der ersten Wettbewerbsrunde 2024: 

1. Preis: Claude-Alain Vuillème, Neuchâtel, 3500 Franken Gutschein für Ferien
2. Preis: Tanja Baumgartner, Ostschweiz-Graubünden, 1500 Franken Gutschein für Reka-Feriendorf
3. Preis: Sandra Bernal Chavez, Wallis, 1000 Franken Guthaben Reka Pay
4.- 8. Preis: 200 Franken Startguthaben auf einem Zak-Konto