Archiv

Schluss mit sexualisierter Gewalt

An der ersten nationalen Demonstration gegen Gewalt an Frauen haben rund 10'000 Personen gemeinsam mit der Unia und weiteren Organisationen…

Gewerkschafter:innen, eine davon Unia-Präsidentin Vania Alleva, hält das Transparent des Gewerkschaftsblocks an der ersten nationalen Demonstration gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Transparent steht in drei Sprachen: «Stopp Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz!»
 
Zeitung work

Jetzt entscheidet das Stimmvolk ĂĽber die erleichterte EinbĂĽrgerung

In der Schweiz wird ein Viertel der Bevölkerung fremdbestimmt, weil der rote Pass fehlt. Die heute eingereichte Demokratie-Initiative will die zu…

 

Appell: Keine Entlassungen bei Swiss Steel

Während die Politik Massnahmen vorantreibt, um die Rahmenbedingungen für die Schweizer Stahlindustrie zu verbessern, will Swiss Steel 130 Stellen…

Visual: Bild von Stahlofen und Slogen
 

Gewerkschaften aus Europa unterstĂĽtzen Forderungen beim Lohnschutz

Das Mitteleuropäische Gewerkschaftsnetzwerk (Central European Trade Union Network, CETUN) hat soeben eine Resolution verabschiedet, in der sie ihre…

Pyrotechnische Effekte steigen im Vordergrund einer Unia-Demonstration auf
 

Erfolg der Arbeiter:innen: Vorerst keine Entlassungen bei Stahl Gerlafingen

Der Kampf der Arbeiter:innen von Stahl Gerlafingen für ihre Arbeitsplätze zeigt Wirkung: Das Unternehmen verzichtet vorerst auf die Entlassung von 120…

Vier Arbeiter der Stahl Gerlafingen mit Helm und oranger Schutzkleidung haben Unia-Präsidentin Vania Alleva in ihrer Mitte. Alle erheben kämpferisch, aber mit fröhlichem Gesicht, die Faust.
 
Zeitung work

Ăśber 1000 BĂĽezerinnen und BĂĽezer fordern laut und deutlich: mehr Lohn!

Nach mehreren Jahren sinkender Reallöhne haben die Walliserinnen und Walliser genug: Sie sind am Samstag in Sion auf die Strasse gegangen und haben…

 
Zeitung work

Unia-Präsidentin Vania Alleva zu EFAS: «Vorlage ist brandgefährlich»

Unia-Präsidentin Vania Alleva erklärt, wieso es wichtig ist, dass wir am 24. November Nein stimmen zu EFAS.

 
Zeitung work

Massenentlassung: Stahlwerk in EmmenbrĂĽcke will 130 Stellen streichen

Nach Stahl Gerlafingen hat nun auch die Steeltec AG in Emmenbrücke LU die Streichung von 130 Stellen angekündigt. Die Unia fordert von den…

 
Zeitung work

Und wieder gibt es Probleme auf der Kantonsbaustelle in Sargans SG

Dubiose Eisenleger im Sub-Sub-Auftrag des Kantons St. Gallen, ein work-­Artikel, eine Polizeirazzia mit ­Verhafteten. Und jetzt hat der…

 

Stahlindustrie: Politik macht vorwärts, Swiss Steel muss Stellen erhalten

Die Steeltec AG, die zu Swiss Steel gehört, hat heute die Streichung von 130 Stellen angekündigt. Das zeigt erneut, dass die Politik dringend Lösungen…

Nebeneinander stehende Menschen an einer Kundgebung halten Fahnen der Unia und anderer politischer Organisationen sowie ein Plakat mit den Worten: «Ohne Stahl kein Rückgrat – Steh zu unserer Industrie, Parmelin!»»