Aktuell

Zeitung work

Ausbeutung am Magenbrotstand: Chilbi-Fahrer treibt Schwangere ins Elend

Krank, pleite und wohnungslos – wegen ihres Ex-Chefs steht die schwangere Marktfahrerin Manuela Gonzalez vor dem Nichts. Die Unia interveniert. Und…

 
Zeitung work

Umsetzung Pflegeinitiative: Der Vorschlag des Bundesrates ist ungenügend!

Mehr als drei Jahre hat der Bundesrat gebraucht, um darzulegen, wie er die Pflegenden entlasten will. Jetzt präsentiert er einen Gesetzesvorschlag mit…

 
Zeitung work

Der tragische Unfalltod von Unia-Baubüezer Djavid Veliu (1969 – 2025)

Noch fünf Jahre wollte Djavid Veliu als Bauarbeiter durchhalten – trotz immer mehr Druck, Gebrechen und Samstagsarbeit. Jetzt hat ihn ein Kranunfall…

 
Zeitung work

Migration «steuern»: Was funktioniert wie warum (nicht)?

Einwanderung folgt der Konjunktur. Das ist eine Binsenweisheit. Trotzdem versuchen sich viele Kreise immer wieder in neuen «Steuerungsmodellen». work…

 
Zeitung work

Nur Stahl Gerlafingen holt sich Staatshilfe – zieht Swiss Steel nach?

Jetzt haben wir Gewissheit: Stahl Gerlafingen beantragt Finanzhilfe beim Staat, um den grössten Schweizer Recyclingbetrieb zu retten. Diese Option…

 
Zeitung work

Parmelin an der Unia-Konferenz: «Die Lösung ist besser als der Status quo»

Wirtschaftsminister Guy Parmelin (SVP) besucht die Industrie-Konferenz der Unia. Das grosse Tagungsthema: der desolate Kündigungsschutz von…

 

Industrietag: Hindernisse für die Mitwirkung im Betrieb beseitigen

Unzureichender Kündigungsschutz und mangelnde Konsultation und Mitbestimmungsmöglichkeiten schränken die Mitwirkung in Betrieben ein. Dies zeigen die…

280 Mitglieder von Personalkommissionen und Vertrauensleute der Unia aus der Industrie sind in einem Konferenzsaal zum Unia-Industrietagung versammelt.
 

Abgelehnt: keine längeren Ladenöffnungszeiten in St. Gallen

Erfolg für das Verkaufspersonal: In St. Gallen lehnte die Stimmbevölkerung die extreme Ausweitung der Ladenöffnungszeiten ab. Damit wehrt die…

Eine Gruppe von ca. 50 Menschen mit Schildern und einem Transparent vor dem Bundeshaus in Bern. Auf dem Transparent ist in drei Sprachen «Hände weg vom freien Sonntag!» zu lesen.
 
Zeitung work

Ansage der Baubüezer: «Sonst demonstrieren wir bald an einem Arbeitstag!»

Die Gewerkschaften riefen und die Bauleute kamen in Scharen. In Zürich und Lausanne gingen die Büezer auf die Strasse und machen damit Druck auf die…

 

Der Kampf geht los: Bauarbeiter erobern die Strasse!

Über 10'000 Bauarbeiter demonstrierten in Zürich und Lausanne, um ihren Forderungen für den neuen Landesmantelvertrag laut und kämpferisch Nachachtung…