Kundgebung: Stahl Gerlafingen muss bleiben!

Die Arbeiterinnen und Arbeiter von Stahl Gerlafingen kämpfen um ihre Arbeitsplätze und den Erhalt des Stahlwerks. Am 9. November findet eine grosse Solidaritäts-Kundgebung vor dem Werk in Gerlafingen statt.
Einige der Arbeiter:innen von Stahl Gerlafingen in orangen Jacken und Westen an ihrer Kundgebung am 21. Oktober auf dem Bundesplatz in Bern
Zeigen Sie Ihre Solidarität und kommen Sie an die Kundgebung nach Gerlafingen! Foto: Manu Friederich

Samstag, 9. November 2024
11.00 - 12.30 Uhr
vor dem Stahlwerk in Gerlafingen
(Treffpunkt: Bahnhof Gerlafingen)

Die Arbeiterinnen und Arbeiter von Stahl Gerlafingen beweisen Mut: Am 21. Oktober demonstrierten sie auf dem Bundesplatz für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze und ihres Stahlwerks. Sie sammeln Unterschriften für eine Petition und machen Druck auf die Politik.

Unsere Forderungen:

  • Keine Entlassungen! Sicherung aller Arbeitsplätze durch Kurzarbeit.
  • Sofort-Massnahmen der Politik zur Rettung von Stahl Gerlafingen.
  • Eine Industriepolitik zur nachhaltigen Sicherung der Produktion von Recycling-Stahl in Gerlafingen.

Die Petition «Stahl Gerlafingen muss bleiben!» fordert den Erhalt der Arbeitsplätze und ein sofortiges Handeln der Politik. Sie wurde in den ersten sieben Tagen von 10’000 Menschen unterzeichnet.

Stahl Gerlafingen steht für 200 Jahre Schweizer Industriegeschichte. Aber auch für die industrielle Zukunft unseres Landes: Der Recycling-Stahl aus Gerlafingen ist fundamental für den ökologischen Umbau unserer Bauwirtschaft.

Zeigen Sie Ihre Solidarität!

Deshalb betrifft der Kampf der Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter uns alle. Zeigen Sie Ihre Solidarität und kommen Sie an die Kundgebung nach Gerlafingen!