Archiv

Menschenkette fĂĽr eine menschliche Asylpolitik

Rund 300 Personen haben in Bern für eine menschliche Asylpolitik demonstriert. Die Unia unterstützt die Forderungen und engagiert sich im Bündnis für…

 

Ständerat gegen längere Ladenöffnungszeiten

Die Gewerkschaft Unia freut sich über die Ablehnung des Bundesgesetzes über die Ladenöffnungszeiten (LadÖG) durch den Ständerat. Die kleine Kammer…

Ständerat gegen längere Ladenöffnungszeiten
 

Georg Fischer: Gratis-Arbeit und EinschĂĽchterung

Die Georg Fischer Machining Solutions (GF) verlangt von ihren Angestellten weiterhin Gratis-Arbeit. Gegen den Willen der Personalvertretung wird die…

 

Lohngleichheit: Transparenz ist nötig und machbar!

Die angekündigte Revision des Gleichstellungsgesetzes zur Durchsetzung der Lohngleichheit treibt den Arbeitgebern den Schweiss auf die Stirn. Statt…

Lohngleichheit: Transparenz ist nötig und machbar!
 

Unia Genf fordert Massnahmen gegen Hitze auf Baustellen

Diesen Sommer führte die Unia Genf eine Umfrage auf den Baustellen durch. Sie wollte wissen, wie die Bauarbeiter gegenüber starker Hitze geschützt…

Unia Genf fordert Massnahmen gegen Hitze auf Baustellen
 

Altersvorsorge 2020: Ständerats-Paket ist ungenügend

Der Ständerat hat den Vorschlag seiner Sozialkommission für die Altersvorsorge 2020 durchgewunken. Das Paket enthält Erhöhungen bei den AHV-Neurenten,…

 

Sonntag muss Sonntag bleiben!

Der Berner Grossrat überwies heute knapp eine Motion von FDP-Mann Adrian Haas. Diese will die untere Altstadt in eine Tourismuszone umwandeln. Die…

 

Gewerkschaftsrechte: Schlechtes Zeugnis fĂĽr die Schweiz

Der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB) hat seinen Bericht 2015 über die Verletzung der Gewerkschaftsrechte publiziert. Die Schweiz figuriert im…

 

Unia und Industrielle wollen Werkplatz stärken

Industrielle und Vertreter der Gewerkschaften haben am Unia-Industrietag über die Probleme des Werkplatzes diskutiert. Die Gewerkschaft Unia schlug…

 

Unia besorgt ĂĽber angekĂĽndigten Stellenabbau bei ABB

Die Unia ist besorgt über den angekündigten Stellenabbau beim Technologiekonzern ABB. Zahlreiche Arbeitsplätze in der Schweiz sind bedroht.