Archiv

FAIRLOG: neue Gewerkschafts-Allianz fĂĽr Transport und Logistik

Die Arbeitsbedingungen im Strassengütertransport und in der Logistik müssen dringend verbessert werden. Die Antwort der Gewerkschaften heisst:…

FAIRLOG-Schild, von Gewerkschaftspräsidenten getragen.
 

ABB: Personal präsentiert Rettungsplan

Das Personal von ABB Sécheron hat der Unternehmensleitung seinen Vorschlag zur Vermeidung von Kündigungen wegen der Verlagerung eines Teils der…

 

Zalando-Petition für anständige Arbeitsbedingungen

Angestellte, die in der Schweiz für Zalando arbeiten, leiden unter miserablen Arbeitsbedingungen: Ein tiefer Stundenlohn, Arbeit auf Abruf, befristete…

 

Neuer GAV fĂĽr Tankstellenshops

Der Bundesrat hat den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Tankstellenshops für allgemeinverbindlich erklärt. Die Unia bedauert, dass im Tessin die…

Tankstelle
 

Kahlschlag bei GE: Bundesrat in der Pflicht

General Electric (GE) hat den Abbau von 1'400 Stellen an den Aargauer Standorten Baden, Birr und Oberentfelden angekündigt. Die Unia fordert den…

 

Uber-Fahrer streiken in Genf

Die Chauffeure des Fahrdienstes Pégase Léman in Genf sind seit heute, 6. Dezember, im Streik. Sie fordern die Zahlung ausstehender Löhne und…

 

A.S.I.-Award 2017 geht an Hairstylist Pierre

Die Unia Jugend hat den Apprentice Simply Ignored-Award (A.S.I.-Award) an die Hairstylist Pierre AG verliehen. Der Award ist ein jährlicher…

 

Publikation des Buches «Streik im 21. Jahrhundert»

Die Unia hat ein Buch über Streiks in der Schweiz publiziert. Es umfasst um die zehn Arbeitskonflikte seit dem Jahr 2000 und zeigt, dass Streiks an…

Umschlag Buch «Streik im 21. Jahrhundert»
 

Notwendiges Zeichen: Unia darf Lohndumping beim Namen nennen!

Die Unia setzte sich aktiv gegen Tiefstlöhne auf dem Schloss Sonnenberg in Stettfurt ein und kritisierte die Dumpinglöhne. Hauptverantwortlicher der…

 

Pflegepersonal fordert zielgerichtete Investitionen ins Gesundheitswesen

An der heutigen Unia-Branchenkonferenz des Pflege- und Betreuungspersonals erarbeiteten die gut 40 Anwesenden ihre Forderungen an die Politik. Dazu…