Auf Druck der bĂŒrgerlichen Mehrheit in Parlament setzte der Bundesrat im April 2010 das Sozialversicherungsabkommen mit Kosova aus. Dies stĂŒrzte tausende kosovarische Pensionierte in Unsicherheit und PrekaritĂ€t. Dies, obwohl sie die Anspruch auf ihre Rente hatten.
Kosovarische AHV-BezĂŒger/innen bezahlten hohen Preis
Der Preis dieser Diskriminierung war hoch: Vielen AHV-BezĂŒger/innen wurde die Auszahlung der Rente in den Kosovo verweigert. Auch mit dem neuen Abkommen ist nicht restlos geklĂ€rt, wie sie diese AnsprĂŒche rĂŒckwirkend geltend machen können. Die Unia fordert den Bundesrat auf, geeignete Massnahmen umzusetzen, um den Verlust der entgangenen AHV-Leistungen auszugleichen.
Rasche Ratifizierung gefordert
Die Unia fordert das Parlament auf die Ratifizierung zĂŒgig umzusetzen. Denn nur so kann diese unhaltbare Diskriminierung beendet werden.
Gewerkschaft Unia 2026