Aktuell

Zeitung work

Laut und stark: Lakna über Musik, Haltung und das Unia-Konzert

Am 21. März organisiert die Gewerkschaft Unia im Gaskessel Bern das Konzert gegen Rassismus. Im Vorfeld haben wir mit Künstlerin Lakna über ihre Musik…

 
Zeitung work

Migros-Günder Gottlieb Duttweiler: Jetzt rede ich!

Was würde Dutti wohl sagen? Kein anderer Firmengründer wird über seinen Tod hinaus so oft um seine Meinung gefragt. Auch work hat es getan. Wir haben…

 
Zeitung work

Jede sechste Person in der Schweiz erlebt rassistische Diskriminierung

Die Nachbarin, der Arbeitskollege, der Sitznachbar im Bus oder die Sporttrainerin – Rassismus betrifft alle Lebensbereiche.

 
Zeitung work

Gewerkschafter Peter Bichsel ist tot, aber seine Geschichten leben noch!

«Das isch nümme mini Schwiz!»: Bichsel klönte gerne. Dabei war er ein wortmächtiger Kritiker der Schweiz. Ein treuer Linker. Und Gewerkschafter.

 
Zeitung work

Aktionswoche: In welcher Hinsicht bin auch ich rassistisch?

Vom 15. bis 21. März findet die Aktionswoche gegen Rassismus statt. Unia-Migrationssekretärin Nivalda Still (54) über die Rolle der Gewerkschaften im…

 

Sonntagsarbeit: Etappensieg für das Verkaufspersonal!

Der Ständerat hat die Motion Nantermod abgelehnt, die den Schutz im Arbeitsgesetz aufweichen wollte. Doch die Angriffe gehen weiter. Es ist klar: Die…

Eine Gruppe von Unia-Gewerkschafter:innen nimmt an einer Kundgebung vor dem Bundeshaus in Bern gegen zusätzliche Sonntags- und Wochenendarbeit teil. Eine Person steht hinter einem Transparent:„Nein zu mehr Sonntagsarbeit für Verkäuferinnen!“
 
Zeitung work

LMV-Jahr 2025: Bau-Büezer hecken Pläne aus

Bald ist es wieder so weit: Der Landesmantelvertrag fürs Bauhauptgewerbe (LMV) wird neu verhandelt.

 
Zeitung work

Trauer und Wut nach tödlichem Unfall auf Uno-Baustelle

Ein Elektriker stürzt von einem Baugerüst am Genfer Palais des Nations und verletzt sich dabei tödlich. Die Unia fordert mehr Sicherheit und weniger…

 
Zeitung work

Lohnjahr 2025: Wo die Saläre steigen – und wo es noch harzt

Das Lohnjahr 2025 sieht für Arbeitnehmende ­rosiger aus als auch schon. Doch nicht alle Branchen haben Grund zur Freude.

 
Zeitung work

Krise in der Schweizer Uhrenindustrie: Die Mitarbeitenden baden es aus

Auf sinkende Exporte reagieren die Uhrenfirmen mit der Entlassung von Temporären, mit ­Kurzarbeit und mit einer Flexibilisierung der Arbeitszeit.…