Aktuell

Zeitung work

Umfrage bestätigt: Fast zwei Drittel der Lernenden sind am Anschlag!

Über 60 Prozent der jungen Berufsleute leiden in der Lehre an psychischen Problemen. Der Arbeitgeberverband bagatellisiert. Und eine Petition für 8…

 
Zeitung work

Dr Schuss isch duss: Vernehmlassung zu den Bilateralen III

Der Bundesrat hat das mit der EU verhandelte Abkommen-Paket samt Ergänzungen und Erläuterungen veröffentlicht. Rund 1800 Seiten. Wie geht es jetzt…

 
Zeitung work

Flankierende Massnahmen: Die Kantone schlampen

Die flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit nützen. Wenn sie kontrolliert werden. Doch viele Kantone weigern sich oder sind zu faul.

 
Zeitung work

20 Jahre Mutterschaftsversicherung: Geschichte einer Zangengeburt

Das trist ­rot blinkende Schlusslicht ist das ­Symbolbild der Schweizer Gleichstellungspolitik. Bei der Mutterschafts­versicherung dauerte es 86 Jahre…

 
Zeitung work

Fussball, Fashion und Feminismus: Das Fan-Trikot für alle

Die feministischen Forderungen an die Öffentlichkeit tragen und dabei cool aussehen: Dafür gibt’s jetzt das passende T-Shirt. Die Unia tritt dabei als…

 

Unia Coop-Konferenz: 3000 Unterschriften für faire Arbeitsbedingungen

Rund 3'000 Coop-Angestellte fordern mit einer Petition bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und mehr Mitbestimmung. 150 Unia-Delegierte übergaben…

 150 Personen stehen auf einer Treppe. Sie halten Kartonschilder und Fahnen in den Händen. Die vorderste Reihe hält ein Transparent, auf dem «Mehr Schutz dank starkem GAV: Unsere Zukunft, unsere Rechte.» steht.
 
Zeitung work

Bundesrat will an ihr Trinkgeld ran – und lässt die Reichen in Ruhe

Der Bundesrat will Abgaben auf das Trinkgeld von Gastro-Mitarbeitenden – zur Finanzierung der AHV. Doch dort, wo das Geld sprudelt, schaut er…

 
Zeitung work

Gucci: Bling-Bling auf dem Buckel der Uhrenarbeiterinnen

Gucci hat eine neue Strategie: noch mehr Dividenden, noch weniger Kosten. Deshalb stellt das Luxuslabel einen Sechstel der Mitarbeitenden in der…

 
Zeitung work

Frauenarbeit ist weniger wert – noch immer!

Mindestlöhne sind den Bürgerlichen ein Dorn im Auge, deshalb bekämpfen sie sie, wo sie nur können. Dabei ist sonnenklar: von Mindestlöhnen profitieren…

 

Frauenlohn-Report der Unia: Keine Gleichstellung ohne höhere Frauenlöhne

Die Gewerkschaft Unia hat ihren neuen Report zu den Frauenlöhnen vorgestellt. Der Bericht zeigt: Mindestlöhne sind besonders für Frauen wichtig – denn…

Aktivist:innen der Unia führen im Rahmen des Frauenstreiks von 2023 ein Strassentheater vor. Mit weissen Masken und in Berufskleidung stellen sie den Druck und Stress dar, dem sie an ihrem Arbeitsplatz als Reinigerinnen in Hotels ausgesetzt sind. Diese Szene spielen vor dem Hauptbahnhof in Zürich bei der Europaallee.