Aktuell

Sonntagsarbeit: Etappensieg für das Verkaufspersonal!

Der Ständerat hat die Motion Nantermod abgelehnt, die den Schutz im Arbeitsgesetz aufweichen wollte. Doch die Angriffe gehen weiter. Es ist klar: Die…

Eine Gruppe von Unia-Gewerkschafter:innen nimmt an einer Kundgebung vor dem Bundeshaus in Bern gegen zusätzliche Sonntags- und Wochenendarbeit teil. Eine Person steht hinter einem Transparent:„Nein zu mehr Sonntagsarbeit für Verkäuferinnen!“
 
Zeitung work

LMV-Jahr 2025: Bau-Büezer hecken Pläne aus

Bald ist es wieder so weit: Der Landesmantelvertrag fürs Bauhauptgewerbe (LMV) wird neu verhandelt.

 
Zeitung work

Trauer und Wut nach tödlichem Unfall auf Uno-Baustelle

Ein Elektriker stürzt von einem Baugerüst am Genfer Palais des Nations und verletzt sich dabei tödlich. Die Unia fordert mehr Sicherheit und weniger…

 
Zeitung work

Lohnjahr 2025: Wo die Saläre steigen – und wo es noch harzt

Das Lohnjahr 2025 sieht für Arbeitnehmende ­rosiger aus als auch schon. Doch nicht alle Branchen haben Grund zur Freude.

 
Zeitung work

Krise in der Schweizer Uhrenindustrie: Die Mitarbeitenden baden es aus

Auf sinkende Exporte reagieren die Uhrenfirmen mit der Entlassung von Temporären, mit ­Kurzarbeit und mit einer Flexibilisierung der Arbeitszeit.…

 
Zeitung work

Migros-Tochter Micarna: 15-Stunden-Tage in der Fleischfabrik

Die Micarna-Fabrik in Ecublens VD schliesst ihre Tore. Die verbleibenden Arbeiterinnen und Arbeiter presst das Unternehmen aus wie Zitronen. Jetzt hat…

 
Zeitung work

8. März: 40 Stunden Arbeit pro Woche sind zu viel

Frauen arbeiten zu viel, für zu wenig Lohn. Deshalb braucht es eine Verkürzung der Arbeitszeit und endlich eine echte Revision des…

 

Frauen arbeiten zu viel, für zu wenig Lohn

Die Unternehmen ignorieren die Lohnungleichheit und den Auftrag des Gleichstellungsgesetzes. Die Einkommenslücken führen Frauen in die Armut und…

Ein pinker, altmodischer Wecker mit zwei Glocken liegt auf einem pinken Hintergrund. Die Zeiger stehen kurz vor zwölf. Der Wecker symbolisiert die Forderung nach mehr Zeit für Leben, Familie und Erholung – ein zentrales Anliegen zum 8. März, dem Tag der Frauenrechte.
 
Zeitung work

Zimmermann Jürgen Häckler: «Geiler Job, aber die Wertschätzung fehlt»

Zimmerleute seien ein stolzes und konservatives Völkchen. Das helfe beim Schaffen, aber bremse beim Zahltag, sagt Jürgen ­Häckler. Wo es Nägel mit…

 
Zeitung work

Das neue Care-Manifest der Unia ist da – und macht Hoffnung

Das neue Care-Manifest der Unia entwirft die Vision einer guten Pflege und Betreuung. Zwei, die daran mitgearbeitet haben, sagen: Das ist kein…