1. Mai 2023

Mehr Lohn, mehr Rente, Gleichstellung jetzt! Denn in den letzten Jahren ging es bei den Löhnen, bei den Renten und bei der Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit rückwärts statt vorwärts. Dagegen wehren wir uns und gehen am Tag der Arbeit alle auf die Strasse.
1.-Mai-Plakat 2023: Mehr Lohn. Mehr Rente. Gleichstellung jetzt!
Wir wehren uns gegen Rückschritt und gehen am 1. Mai alle auf die Strasse.

Die Lohndiskriminierung ist nach wie vor erheblich. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bleibt ein Hürdenlauf. Im Alter werden Frauen weiter diskriminiert: Tiefe Renten, die kaum zu Leben reichen, gehören für viele Frauen zum Alltag. Und das Rentenalter der Frauen wurde gegen ihren Willen angehoben, was nichts anderes als eine Rentenkürzung ist.

Oben wird geklotzt, unten weggenommen

Und nun kürzlich bei der Pensionskassen-Reform im Parlament: Statt die Renten zu sichern und Frauen in der beruflichen Vorsorge besser zu stellen, sollen wir nun mehr bezahlen, um weniger zu erhalten? Die Arbeitnehmenden sollen also den Gürtel – noch – enger schnallen, während die Finanzindustrie weiter Profite einfährt, nach dem Motto: Oben wird geklotzt, unten weggenommen. Das ist inakzeptabel. Wir haben das Referendum eingereicht.

Raus zum 1. Mai!

Auf der interaktiven Schweizer Karte des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes werden laufend die Kundgebungen, Demo und Aktivitäten zum 1. Mai aufgeschaltet. Finde heraus, was in deiner Region läuft. Schliess dich uns an, komm auch!

Was am 1. Mai wo läuft
 

Agenda-Eintrag: Frauenstreik am 14. Juni

Am 14. Juni ist wieder Frauenstreik. Nach den historischen Streiks von 1991 und 2019 zum dritten Mal. Und der dritte Frauenstreik ist bitter nötig. Sei dabei!