Archiv

Neues internationales Abkommen fĂĽr die Textilindustrie

Nach monatelangen Verhandlungen über die Fortführung des Bangladesh Accords haben sich internationale Gewerkschaftsverbände und…

 Eine Arbeiterin der Textilindustrie in Bangladesch
 

Hände weg von den Frauenrenten!

Das Parlament will das Frauenrentenalter auf 65 Jahre anheben. Die Frauen müssten dadurch länger arbeiten und die ohnehin schon ungenügenden Renten…

 

Gute Pflege braucht Menschen. JA zur Pflegeinitiative!

Die Unia unterstützt die Pflegeinitiative, die am 28. November zur Abstimmung kommt. Sie legt wichtige Grundsteine, um die Arbeitsbedingungen in der…

Logo JA! OUI! SĂŚ!
 

Sozialplan fĂĽr BĂĽndner Implenia-Bauarbeiter

Trotz guter Auftragslage will Implenia 150 Arbeitnehmende an den Bündner Standorten entlassen. Die Unia kritisiert dieses rein rentabilitätsgetriebene…

Bagger auf Implenia-Bauselle
 

Endlich: GAV für die Gärtner:innen in der Westschweiz

Eine langjährige Forderung der Beschäftigten im Gartenbau geht in Erfüllung: Die Arbeitgeberverbände JardinSuisse Freiburg, Neuenburg, Jura und Berner…

Gartenbau-Aktion 2017: Gärtner*innen mit Unia-Fahnen und Transparent «Für eine grüne Branche mit Zukunft»
 

Neue Bauarbeitenverordnung

In der Bauarbeitenverordnung (BauAV) sind die nötigen Massnahmen zum Schutz von Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmenden auf Baustellen…

Symbolbild: Bagger auf einer Baustelle
 

So werden bei DPD in Bussigny (VD) die Ăśberstunden zum Verschwinden gebracht

Seit mehreren Monaten weist die Unia darauf hin, dass die Fahrer:innen bei DPD viele unbezahlte Überstunden leisten müssen. So zum Beispiel im Depot…

Autos vor dem DPD-Depot in Bussigny
 

ZurĂĽck an den Verhandlungstisch

450 Schreiner:innen haben am Samstag in Zürich protestiert. Seit dem 1. Januar 2021 herrscht im Schreinergewerbe ein vertragsloser Zustand. Es drohen…

Schreinerdemo
 

14.45 Franken pro Stunde: Temporärangestellte bei Marvinpac protestieren gegen Hungerlöhne

14.45 Franken pro Stunde: Diesen Hungerlohn erhalten die Arbeiterinnen, die von Kelly Services an das Verpackungsunternehmen Marvinpac in…

 

FĂĽr eine moderne EinbĂĽrgerungspolitik

Es braucht einen Paradigmenwechsel im Einbürgerungsrecht. Denn heute haben nur drei Viertel der Schweizer Bevölkerung politische Rechte – Menschen…

Schweizer Pass