Aktuell

Gute Zahlen bei Coop: Personal fordert seinen Anteil

Coop hat 2024 Marktanteile gewonnen und mehr Umsatz gemacht, besonders im Detail- und Onlinehandel - dies auch dank engagiertem Personal. Für die…

Coop-Angestellte posieren teilweise mit erhobenen Fäusten. Sie tragen mehrheitlich rote T-Shirts mit dem Slogan «Höchste Zeit für höhere Löhne!» Sie halten Schilder mit Forderungen in Deutsch, Französisch und Italienisch hoch: «Coop: Wo bleibt unser Teuerungsausgleich?», «Faire Löhne bei Coop!», «Satte Gewinne für Coop. Faire Löhne fürs Personal.». Im Vordergrund liegt ein Transparent auf dem Boden, worauf dreisprachig «Des salaires justes. Pour moi et pour toi ! Faire Löhne. Für mich und dich! Salarie equi. Per me e per te!» zu lesen ist.
 
Zeitung work

Kampf gegen Lumpenbuden: Wallis führt Kontroll­karte ein

Im Wallis haben Baufirmen, Kanton und Gewerkschaften ein Kontrollinstrument gegen Lumpenbuden geschaffen.

 
Zeitung work

Gewerkschaften weltweit: So arbeitskämpferisch war das Jahr 2024

Weltweit protestierten im letzten Jahr Büezerinnen und Büezer gegen miese Löhne, widrige Arbeitsbedingungen und geizige Konzerne.

 
Zeitung work

Unia-Mitglied Miguel Vieira (53): Vom Fischerbueb zum Skilehrer

Erst hatte er vom Skifahren keine Ahnung. Doch nach einem Tag auf der Piste wollte Miguel Vieira gar nicht mehr aufhören. Heute hat er sein Hobby zum…

 
Zeitung work

Mehr Zeit mit dem Sohn: Spengler Fredi Frei arbeitet Teilzeit

Der Spengler und Dachdecker Fredi Frei hat sein Pensum reduziert. Auch Gewerkschaften und Arbeitgeber wollen die starren Vollzeit-Normen aufbrechen…

 
Zeitung work

Zum Tod von Alvaro Bizzarri: Er gab den Saisonniers eine Stimme

Alvaro Bizzarri brachte ­schonungslos die Kehrseite des Saisonnierstatuts auf die ­Leinwand. Jetzt ist er verstummt. Für Filmemacher Samir war er…

 
Zeitung work

Gute Arbeitsbedingungen bringt nicht der Weihnachtsmann

Mit Chlauskostüm, Rauschebart und einem Geschenkkorb voller Mandarinen hat die Walliser Unia Baustellen und Läden abgeklappert. Was steckt dahinter?

 

Verhandlungen mit EU: Lohnschutz nicht gesichert

Das heute vom Bundesrat kommunizierte Verhandlungsergebnis mit der EU lässt viele Fragen offen. Die bisher bezüglich Lohnschutz bekannten Elemente…

Menschen halten ein langes transparent in der nähe des Berner Bundesplatzes mit den Worten
 
Zeitung work

Bundesrat stellt Eckpunkte der Bilateralen vor – Ergebnis ist ungenügend!

Der Bundesrat hat die Eckpunkte des Verhandlungsergebnisses zu den «Bilateralen III» verkündet. Was bis jetzt bekannt ist zum Lohnschutz ist völlig…

 
Zeitung work

Bericht der CS-PUK: Das Milliarden-Risiko heisst bürgerliche Banken-Politik

Der PUK-Bericht zur mit Milliarden Volksvermögen ermöglichten Übernahme der CS durch die UBS ist da. Wenig überraschende Haupterkenntnis: Die Banken…