Archiv

Kaufkraftverlust beim Coop-Personal: Ein Prozent ist zu wenig!

Die diesjährigen Lohnverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Unia, weiteren Sozialpartnern und Coop endeten ohne Einigung. Coop lehnte den…

Eine Gruppe Coop-Angestellter hält Fahnen, das Coop-Logo und Schilder in die Höhe, auf denen ihre Forderungen an ihren Arbeitgeber stehen:
 
Zeitung work

Flexible Arbeitszeiten: Arbeitgeber interpretieren eigene Umfrage falsch

Das Arbeitsgesetz schützt die Gesundheit der Arbeitenden. Das passt ideologischen Arbeitgebern nicht. Darum greifen sie das Arbeitsgesetz an, wo und…

 

Mehr Sonntagsarbeit gefährdet die Gesundheit!

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerats (WAK-S) hat sich mit zwei Deregulierungsvorstössen zum Arbeitsgesetz befasst und eine davon…

Eine Supermarkt-Angestellte in rotem Uniform-Shirt steht vor einem Regal, das mit verschiedenen Nudel-, Reis- und Instantgerichten gefĂĽllt ist.
 
Zeitung work

Unmut wegen familienfeindlicher Schichtpläne bei den Gotthard-Mineuren

Auf den grossen Tunnel­baustellen in Airolo und Göschenen brodelt’s. Die Mineure haben kaum noch ein ­Familienleben. Und den Firmen ­laufen die Leute…

 
Zeitung work

Stahl Gerlafingen: «Der Staat soll nicht nur die Banken unterstützen!»

Der Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze bei Stahl Gerlafingen geht in die heisse Phase: Rund 500 Büezerinnen und Büezer fordern von den beiden…

 
Zeitung work

Laura Soler (45) fühlt sich im Gastgewerbe wohl – doch sie hat einen Traum

Vor vier Jahren war ihr Leben auf einem Tiefpunkt. Jetzt ist Laura Soler gerade dabei, sich neu zu erfinden. Neben der Arbeit im Service verkauft sie…

 

Kundgebung und Petition fĂĽr den Erhalt von Stahl Gerlafingen

Rund 500 Personen, darunter vor allem Arbeiter:innen aus dem Stahlwerk Gerlafingen, haben heute vor dem Bundeshaus politische Massnahmen zur Rettung…

Arbeiter:innen von Stahl Gerlafingen an der Kundgebung in Bern
 
Zeitung work

Baumeister machen ein Alibi-Angebot – Büezer reagieren mit Protestpausen

Die Unia fordert 250 Franken mehr für alle Bauleute. Die ­Meister bieten 30 Fränkli – und ­wollen den Büezern mehr Lohn für die Frührente abknöpfen.

 
Zeitung work

Zalando-­Zulieferer schasst 350 Frauen

Der Fast-Fashion-Dealer ­Zalando zügelt seine Retouren-Abfertigung ins Tessin und bricht der Solothurner Ceva damit das Genick. Zalando beschwichtigt.…

 
Zeitung work

BĂĽrgerliche Gesundheitspolitik macht uns arm und krank

Die Prämien für die Krankenkassen werden für die Mehrheit bald unbezahlbar. Mit EFAS drohen zusätzlich 8 Prozent höhere Prämien – für schlechtere…