Jahresrechnung 2020 der Gewerkschaft Unia

Unia-Zentralsekretariat in Bern

Vermögen

  • Das Vermögen der Unia gehört kollektiv unseren Mitgliedern. Es ist historisch über einen Zeitraum von 100 Jahren gewachsen (Immobilienbestand).
  • Heute besitzt die Unia (inkl. Stiftung Unia und Tochtergesellschaften) 151 Liegenschaften. Sie befinden sich alle in der Schweiz und sind geografisch breit gestreut. Viele davon nutzt Unia selbst für ihre Sekretariate und Arbeitslosenkasse.
  • Bei den anderen Liegenschaften handelt es sich zu einem grossen Teil um Wohnliegenschaften (mit insgesamt rund 2800 Wohnungen). Ein kleinerer Teil wird gewerblich bzw. gemischt genutzt. Die Mieten liegen laut einer unabhängigen Bewertung rund 30% unter Marktniveau. Übrigens: Die Unia hat während des Corona-Lockdowns sämtlichen Firmen, die wegen eines Behördenentscheids schliessen mussten, die Mieten zu 100 Prozent erlassen. Zudem unterstützt die Unia Wohnbaugenossenschaften, z.B. mit Darlehen und dem Kauf von Genossenschaftsanteilscheinen.
  • Per Ende 2020 betrug das gesamte Eigenkapital der Unia-Konzernrechnung 457 Mio. (Umlaufvermögen 62 Mio., Anlagevermögen 773 Mio. abzüglich Schulden von 378 Mio.). Darin enthalten sind alle Guthaben auf Ebene «Konzern» (so definiert gemäss Art. 963 OR).

Jahresergebnis

  • Das Jahresergebnis 2020 auf Ebene Konzern beträgt rund 20 Mio. Ein Grossteil davon ist gebunden im Ergebnis der Stiftung Unia und kann nur für die vorgesehenen Stiftungszwecke verwendet werden. Die Stiftung unterliegt der Stiftungsaufsicht des EDI.
  • Ergänzend zu den nach wie vor zentralen Mitgliederbeiträgen sowie Verwaltungsentschädigungen für Leistungen im Bereich Vertragsvollzug und Arbeitslosenunterstützung haben zu diesem Ergebnis Finanz- und Liegenschaftserträge und ein grösserer Buchgewinn auf einem Landverkauf geführt. Zum Liegenschaftsertrag tragen auch die die von der Unia selbst genutzten Liegenschaften bei.
  • Diese Vermögenserträge werden zu 100% für die Finanzierung von Gewerkschaftsaktivitäten verwendet. Sie helfen den hohen Standard der Mitgliederdienstleistungen und die finanzielle Unabhängigkeit der Gewerkschaft zu sichern. Niemand zieht daraus einen persönlichen Vorteil.

All diese Angaben finden sich in unserer Jahresrechnung. Die detaillierte Rechnung und Bilanz der Unia werden – nach ihrer professionellen Überprüfung durch eine Revisionsgesellschaft - jedes Jahr den 129 Delegierten der nationalen Delegiertenversammlung vorgelegt und von ihnen abgenommen. Sie werden auf Anfrage auch allen anderen Unia-Gremien zur Verfügung gestellt. Die Jahresrechnungen der letzten 5 Jahre finden sich hier.