Kongress der Gewerkschaft Unia 2025 in Brig

Der fünfte ordentliche Kongress der Gewerkschaft Unia wird Ende Oktober in Brig im Wallis stattfinden. Der Kongress findet damit im Jubiläumsjahr statt, in dem die grösste Gewerkschaft der Schweiz ihr 20 Jahre Jubiläum feiert.
Blick von oben auf die Teilnehmenden in einem grossen Konferenzsaal am des Unia-Kongresses 2023
400 Delegierte kommen jeweils an den Kongress, um die Positionen der Gewerkschaft für die kommenden vier Jahre festzulegen. (Fhoto: Manu Friederich)

Unter dem Motto «20 Jahre stark - Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit» werden rund 400 Delegierte aus verschiedenen Regionen, Branchen und Interessengruppen Bilanz über die vergangenen vier Jahre ziehen und die Strategie der Unia für die kommenden vier Jahre verabschieden. Zudem werden sie die Mitglieder der nationalen Geschäftsleitung, das Präsidium und das Vizepräsidium sowie die Mitglieder des Zentralvorstands wählen.

Der Kongress stellt wichtige Weichen

Am Kongress entscheiden die Delegierten über die Strategie der Gewerkschaft und die gemeinsamen Ziele für die nächsten vier Jahre. Dabei werden Themen wie die kollektiven Arbeitsbeziehungen, die gewerkschaftliche Mobilisierungsfähigkeit, die Mitgliederentwicklung, die politischen Schwerpunkte oder die Organisationsentwicklung diskutiert. Die Delegierten werden mit Resolutionen zu verschiedenen aktuellen Themen Stellung nehmen, die für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Bedeutung sind.

Wann: 23. Oktober, 14 Uhr bis 25. Oktober, 12 Uhr
Wo: in Brig