Coop: Neuverhandlungen der Arbeitsbedingungen

2025 verhandeln wir den neuen GAV Coop. Unia-Mitglieder, die bei Coop arbeiten, entscheiden, welche Verbesserungen sie wollen. Reden Sie mit!

Tausende von Coop-Mitarbeitenden haben an der Unia-Umfrage zu Verbesserungen im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) teilgenommen. Immer mehr Kolleg:innen setzen sich für Veränderungen ein.

Im Juni 2024 haben rund 70 Unia-Mitglieder an der Coop-Konferenz gemeinsam einen Forderungskatalog erarbeitet, der auf den Ergebnissen der Umfrage aufbaut.

Das will das Coop-Personal verbessern:

  • In erster Linie die Löhne! Das ist nicht weiter erstaunlich, denn viele Löhne liegen immer noch unter 4525 Franken, was in der Schweiz als Tieflohn gilt.
  • Einen  besseren Gesundheitsschutz, weniger Stress sowie Massnahmen, die den Personalmangel bekämpfen.
  • Eine bessere Vereinbarkeit des Berufs mit dem Privat- und Familienleben, da die erweiterten Öffnungszeiten und der zunehmende Personalmangel sie immer mehr erschwert .
  • Kürzere Arbeitszeiten (kürzere Arbeitswoche, weniger lange Arbeitstage und mehr freie Wochenenden)
  • Verbesserte Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern in der beruflichen Laufbahn, der Ausbildung und bei den Löhnen.

Nächstes Treffen der Fachgruppe Coop

Wo: Bern, Unia Zentralsekretariat, Weltpoststrasse 20
Wann: 13. Februar 2025, tagsüber

Unia-Mitglieder, die bei Coop arbeiten, treffen sich regelmässig an der Fachgruppe Coop. Gemeinsam beschliessen sie, was sie verbessern wollen. Dieses Mal steht der GAV im Fokus. Sind Sie interessiert? Melden Sie sich bei der Unia in Ihrer Nähe.