Aktuell

Über 1000 Menschen demonstrieren für Erhalt des Stahlwerks in Gerlafingen

Heute haben mehr als 1000 Menschen vor dem Stahlwerk in Gerlafingen für den Erhalt der Arbeitsplätze und des Werks demonstriert. Sie fordern vom…

 

Einbürgerungen: Bund und Kantone müssen Hürden abbauen!

An ihrem letzten Treffen haben die Mitglieder der Migrationskommission der Unia zahlreiche Hindernisse auf dem Weg zur Einbürgerung aufgezeigt. Die…

 

15'129 Unterschriften für den Erhalt von Stahl Gerlafingen

15’129 Menschen haben innert drei Wochen die Petition «Stahl Gerlafingen muss bleiben» unterschrieben. Heute hat eine Delegation der Arbeiter:innen…

 
Zeitung work

Sparprogramm auf Kosten der Mitarbeitenden bei der Zehnder Group

Die Zehnder Group will ihren Standort der Heizkörper­produktion in Gränichen AG schliessen und 50 Stellen ­streichen. Der Grund dafür: Fehlentscheide…

 
Zeitung work

«Für die Bürgerlichen war das Volks-Ja zur 13. AHV-Rente traumatisch»

Daniel Lampart ist Chefökonom beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB). Mit work redet er über verstockte Arbeitgeber, traumatisierte Bürgerliche…

 
Zeitung work

Zwei Ex-DPD-Chefs packen aus: «Diese Firma müsste man schliessen!»

Kaderleute reden erstmals öffentlich über das System DPD. Ihre Aussagen zeichnen einen direkten Weg von bizarren Managemententscheiden zur Ausbeutung…

 
Zeitung work

Der schmale Grat zwischen sexistischen Witzen und Femizid

Ein Vergewaltigungsfall vor dem Churer Gericht, fünf Femizide und der Sexismusskandal bei der Schweizer Armee. Und das alles in nur einem Monat. Der…

 
Zeitung work

Warum es sich für Sie lohnt, bei der Unia zu sein

Für Ihre Rechte aktiv: Die Unia kämpft – unterstützt von ihren Mitgliedern – für soziale Gerechtigkeit und bessere Bedingungen bei der Arbeit. Eine…

 
Zeitung work

«Wir sind für Parmelin ein rotes Tuch»

Der grösste Recyclingbetrieb der Schweiz ist wieder in Betrieb. Doch die Zukunft des Stahlwerks in Gerlafingen bleibt höchst ungewiss. Denn…

 
Zeitung work

Was die Sicherheitsbranche heute tut, ist gefährlich

Security-Mitarbeitende sollen Unfälle, Brände, Diebstähle oder Schlägereien verhindern. Doch eine Ausbildung dafür erhalten sie fast nicht.