Aktuell

Stopp sexuelle Belästigung: Baufrauen fordern Massnahmen

An ihrer Versammlung in Bern forderten die Baufrauen verbindliche Massnahmen gegen sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz. 2023…

 

Uhrenindustrie: Der neue GAV 2024–2029 kommt!

Der neue GAV der Uhrenindustrie, der von der Unia und dem Arbeitgeberverband der Schweizer Uhrenindustrie (CP) unterzeichnet wurde, tritt im Juli in…

 

Petition: Pharmaassistent:innen im Kanton Waadt fordern Gesamtarbeitsvertrag

Die Waadtländer Apotheks-Angestellten haben am 1. Mai eine Petition lanciert. Sie fordern einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für ihre Branche. Zuvor…

 

Neue Mindestlohn-Initiativen in den Städten Biel, Schaffhausen und Bern

Am 1. Mai starten in den Städten Biel, Schaffhausen und Bern die Unterschriftensammlungen für Mindestlohn-Initiativen. Durch die Einführung von…

 

1. Mai 2024: «Prämien runter, Löhne rauf!»

Zehntausende waren heute am Tag der Arbeit unter dem Motto «Prämien runter, Löhne rauf!» auf der Strasse. Die Löhne sind zu tief und hinken den…

 

Massenentlassung: Stahl Gerlafingen verweigert seriöse Problemlösung

Das Konsultationsverfahren zur geplanten Massenentlassung bei Stahl Gerlafingen ist unbefriedigend verlaufen. Die Firma hat eine seriöse Arbeit zur…

 

Höchste Zeit für höhere Löhne!

Drei Jahre in Folge sind die Reallöhne in der Schweiz nun gesunken. Immer mehr Arbeitnehmende und ihre Familien haben Mühe, über die Runden zu kommen.…

 

Detailhandel: bessere Mitspracherechte nötig

An der Branchenkonferenz des Detailhandels fordern die Verkäufer:innen mehr Mitspracherechte bei digitalen Systemen. Zudem kritisieren die…

 

Für sichere Arbeitsplätze und eine Zukunft der Industrie

Die geplanten Massenentlassungen bei Stahl Gerlafingen und beim Glashersteller Vetropack zeigen, dass eine Industriepolitik für die Schweiz notwendig…

 

Bauarbeiter-Löhne sinken trotz Bauboom

Trotz Teuerung und Fachkräftemangel hat die Hälfte der Bauarbeiter 2024 keine Lohnerhöhung bekommen. Ihre Reallöhne sind damit um über 2 Prozent…