Aktuell

Sexuelle Belästigung: Über 1,5 Millionen Betroffene

Ein Drittel der Beschäftigten ist von sexueller Belästigung betroffen. Trotzdem ignorieren viele Arbeitgeber das Problem und vernachlässigen ihre…

 
Zeitung work

10 Frauen, 10 haarsträubende Vorfälle: Sexuelle Belästigung in der Pflege

Fast jede Person, die in der Pflege ­arbeitet, erlebt sexuelle Belästigung am ­Arbeitsplatz. Zehn Frauen berichten über i­hre Erlebnisse.

 

Stahlarbeiter:innen aus Emmenbrücke protestieren vor Kantonsrat

Arbeiter:innen des Stahlwerks Emmenbrücke haben vor dem Kantonsrat in Luzern Präsenz markiert. Sie wehren sich gegen den Abbau von 130 Stellen bei…

 
Zeitung work

Zürcher Verwaltungsgericht: Rechte Richter schützen Hungerlöhne

Die Zürcherinnen und die Winterthurer haben mit überwältigenden Mehrheiten Ja gesagt zu Löhnen, die zum Leben reichen. Das passt den rechten Parteien…

 
Zeitung work

Nach hitziger Debatte: Baulöhne steigen, Frührente ist gesichert!

Kontroverse Diskussionen prägten die ­Vollversammlung der Unia-Bauarbeiter-­Delegierten. Es ging um die Frage, wer wie viel für die Frührente bezahlen…

 
Zeitung work

Langzeitpflege: Heim besetzt 14 Stellen dank Hunde-Hort

Das gibt’s selten: Eine Pflegefachfrau, ein Pensionierter, eine Unia-Sekretärin, ein Heimleiter und ein Curaviva-Vertreter diskutieren zusammen. Und…

 
Zeitung work

Längere Öffnungszeiten in Bern: Fettes Minusgeschäft für die Verkäuferinnen

Genau seit einem Jahr sind in der Berner Innenstadt die ­Läden jeweils am Samstag ­länger geöffnet. work hat mit ­einer Berner Verkäuferin über die…

 
Zeitung work

Ohrfeigen-Jahr für die Sozialabbau-Koalition

Die bürgerliche Parlamentsmehrheit holte 2024 Ohrfeige um Ohrfeige. Sie nimmt die ­Sorgen und Nöte der ­Mehrheit nicht ernst. Die ­grosse ­Frage: Wann…

 
Zeitung work

Teilzeitarbeit bringt Vorteile, aber Sie müssen diese Punkte beachten

Wer Teilzeit arbeitet, sollte früh genug an später ­denken: Denn ­Teilzeitarbeit erhöht das Risiko von ­Altersarmut. Was Angestellte in ­kleineren…

 

Frauen verdienen jeden Monat 1453 Franken weniger

Frauen verdienen in der Privatwirtschaft 17,5 Prozent weniger als Männer; monatlich fehlen 1453 Franken im Portemonnaie. Obligatorische…