Frontalangriff auf unsere Arbeitsbedingungen: Die Wirtschaftskommission des Ständerats (WAK-S) will das Verbot der Nacht- und Sonntagsarbeit aufheben.…
mehr
Erneuter Skandal bei DPD: Im Tessin wurden fünf Fahrer von DPD-Subunternehmen entlassen, weil sie sich gewerkschaftlich organisiert haben. Die Unia…
mehr
Die Gewerkschaft Unia zählte Ende 2021 rund 178'000 Mitglieder. Gewachsen ist sie erneut im Bereich Dienstleistungen und zwar in den Branchen der…
mehr
Uber wird nicht müde zu behaupten, dass seine Fahrer:innen nicht vom amerikanischen Taxi-Dienst angestellt sondern selbstständig seien. Doch seit…
mehr
Mit der Vorlage AHV 21 eröffnen die Bürgerlichen eine neue Angriffswelle auf unsere Renten. Sie wollen die Frauen – die eh schon tiefere Renten haben…
mehr
Zehntausende Menschen leben und arbeiten ohne Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz. Unser Web-Dossier liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen…
mehr
Keine Lohnverhandlungen, kein geltender Gesamtarbeitsvertrag, zurückgenommene Zusagen: Der neue Akteur Arxada legt am Industriestandort Visp (VS)…
mehr
Die Unia-Delegiertenversammlung stand ganz im Zeichen einer Debatte um die Arbeits- und Lebensarbeitszeit. Sollte die laufende AHV-Reform definitiv…
mehr