Eine Tankstelle mit einem Shop bei Nacht.

Neuer GAV Tankstellenshops: Bessere Löhne, mehr Freizeit

Die Unia und weitere Sozialpartner haben, gestützt auf die Forderungen ihrer Mitglieder, erstmals den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) Tankstellenshops mit den Arbeitgebern neu verhandelt. Ab dem 1. November 2023 kommen die Verbesserungen, auf die sich die Sozialpartner geeinigt haben, allen Beschäftigten der Branche zugute.

Dieser Vertrag ist der erste GAV im Detailhandel, der für die ganze Schweiz gilt. Ihm sind rund 14'000 Beschäftigte von Tankstellenshops unterstellt. Die zähen Verhandlungen haben sich über zwei Jahre hingezogen; langwierig war auch das Verfahren, um den GAV allgemeinverbindlich zu erklären.

Die wichtigsten Verbesserungen

Der GAV hilft dir auch bei der Weiterbildung mit kostenlosen Sprachkursen und Schulungen zur Gewaltprävention oder zu Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Die neuen Mindestlöhne (13 mal pro Jahr)

2023: CHF 3790

2023: CHF 3900
2024: CHF 4000

Ein Foto von Giannina Inés Boos

« Ich freue mich, dass die Mitarbeitenden der Tankstellen von einem GAV profitieren können, der unsere Lebensbedingungen verbessern wird. Das ist gut, so gewinnen alle. »

Giannina Inés Boos, Tankstellen-Angestellte

Ohne starke Gewerkschaft keine Verbesserungen

Dank der Unia, der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern in den Tankstellenshops, konnten diese Verbesserungen durchgesetzt werden. Das Ergebnis ist jedoch nur ein Anfang. Weitere Verbesserungen müssen folgen, insbesondere müssen die Löhne steigen. Und dafür muss die Gewerkschaft in der Branche noch stärker werden! Schliesse dich uns an.

Der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen geht weiter

Die Arbeit in einem Tankstellenshop ist hart. Lange Öffnungszeiten, Sicherheitsprobleme am Arbeitsplatz, unregelmässige Arbeitszeiten und generell niedrige Löhne sind bezeichnend für die Branche.

Aus diesem Grund setzt die Unia alles daran, den GAV zu verbessern. Sie fordert unter anderem:

Die Mitglieder der Unia haben ein Wort mitzureden

Verbesserungen der Arbeitsbedingungen in der Branche hängen davon ab, dass die betroffenen Beschäftigten sich organisieren und Gewerkschaftsmitglied werden. Als Unia-Mitglieder können die Angestellten der Tankstellenshops die Forderungen und Prioritäten festlegen. Sie können mitbestimmen bei Entscheiden, die sie betreffen.

Dank der Unia tauschen die Angestellten der Branche ihre Erfahrungen aus und gewinnen an Stärke. Wir begleiten und verteidigen sie, wenn sie Probleme im Betrieb haben.