Unia-Tagung «Mehr Zeit zum Leben – Arbeitszeitverkürzung jetzt!»

Mit 42 Arbeitsstunden pro Woche arbeiten Vollzeitangestellte in der Schweiz am längsten in ganz Europa. Dazu kommen Arbeitstage mit zerstückelten Einsätzen, die bis in den Abend und die Wochenenden reichen, kurzfristige Planung, sowie unbezahlte Reisezeiten und Aufräumarbeiten. Sie führen zu überlangen Arbeitstagen und immer weniger echter Freizeit. Das wollen wir ändern. Wir brauchen mehr Zeit zum Leben.
Mehr Zeit zum Leben, Logo für die Arbeitszeitverkürzung

Um Handlungsmöglichkeiten für kürzere Arbeitszeiten und mehr frei verfügbare Zeit zu diskutieren, organisieren wir am Samstag, 26. Oktober 2024 in Bern die Tagung «Mehr Zeit zum Leben – Arbeitszeitverkürzung jetzt!».

Neue Zahlen zu entgrenzten Arbeitszeiten in der Schweiz und Berichte zu erfolgreichen Kämpfen von Kolleg:innen aus dem Ausland bilden die Grundlage für gemeinsame Diskussionen zu gewerkschaftlichen Handlungspisten in der Schweiz.

Alle Unia-Mitglieder und -Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen. Auch weitere Interessierte sind willkommen. Bitte reserviert euch dieses Datum und verbreitet die Information. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!

Samstag, 26. Oktober, 10.00 – 16.00 Uhr, anschliessend Apero

Progr, Waisenhausplatz 30, 3011 Bern