Aktuell

Kein Feilschen um den Lohnschutz!

In Bern haben rund 100 Unia-Delegierte aus dem Gewerbe den Bundesrat für seine Zugeständnisse beim Lohnschutz kritisiert. Klar ist, dass ein Abkommen…

 

Personal von Vetropack legt die Arbeit nieder

Der Glasflaschenhersteller Vetropack hat am 7. März die Schliessung des Standorts in Saint-Prex (VD) bekanntgegeben. Die Mitarbeiterinnen und…

 

Stellenabbau am Hauptsitz von Migros: Kahlschlag verhindern!

Die Migros streicht 150 Stellen bei der Migros Supermarkt AG. Die Unia fordert, die Kündigungen zu stoppen und die Betroffenen bei der Stellensuche zu…

 

Vetropack-Personal fordert Respekt und Sozialplanverhandlung

Die Beschäftigten von Vetropack erfuhren aus der Presse von der Entscheidung des Verwaltungsrats, ihre Fabrik zu schliessen. Diese Vorgehensweise ist…

 

Wegen BVG-Reform: Unia ruft Pensionskassenverband zur Ordnung

Die Unia hat sich mit einem Offenen Brief an den Schweizerischen Pensionskassenverband ASIP gewandt und dessen Engagement für die unsoziale BVG-Reform…

 

Stopp sexuelle Belästigung: Baufrauen fordern Massnahmen

An ihrer Versammlung in Bern forderten die Baufrauen verbindliche Massnahmen gegen sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz. 2023…

 

Uhrenindustrie: Der neue GAV 2024–2029 kommt!

Der neue GAV der Uhrenindustrie, der von der Unia und dem Arbeitgeberverband der Schweizer Uhrenindustrie (CP) unterzeichnet wurde, tritt im Juli in…

 

Petition: Pharmaassistent:innen im Kanton Waadt fordern Gesamtarbeitsvertrag

Die Waadtländer Apotheks-Angestellten haben am 1. Mai eine Petition lanciert. Sie fordern einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für ihre Branche. Zuvor…

 

Neue Mindestlohn-Initiativen in den Städten Biel, Schaffhausen und Bern

Am 1. Mai starten in den Städten Biel, Schaffhausen und Bern die Unterschriftensammlungen für Mindestlohn-Initiativen. Durch die Einführung von…

 

1. Mai 2024: «Prämien runter, Löhne rauf!»

Zehntausende waren heute am Tag der Arbeit unter dem Motto «Prämien runter, Löhne rauf!» auf der Strasse. Die Löhne sind zu tief und hinken den…

 


   Medienmitteilungen der Unia