Übersicht

GAV-Service

 

Die Gewerkschaft Unia ist Sozialpartnerin in rund 450 Verträgen. Neu bietet sie einen GAV-Service an. Der Service umfasst die wichtigsten Eckdaten von über 70 Gesamtarbeitsverträgen (GAV).

>> weiter

 

Sicherheit am Arbeitsplatz

 

Muss mein Arbeitgeber die von ihm vorgeschriebenen Sicherheitsschuhe bezahlen?

>> weiter

Grosses Ziel: Aufbau im Dienstleistungssektor

 

Fast zwei Millionen – also über die Hälfte aller Lohnabhängigen der Schweiz – arbeiten im privaten Dienstleistungssektor. Davon sind nur gerade zwei Prozent gewerkschaftlich organisiert. Einige weitere Prozent sind Mitglieder von Berufsverbänden. Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass der gewerkschaftliche Aufbau in diesem Sektor möglich ist.

>> weiter

 

Rechtsberatung

 

Unia-Mitglieder haben kostenlosen Anspruch auf Rechtsschutz und Rechtsberatung. In fast 100 Unia Sekretariaten in der ganzen Schweiz beraten geschulte GewerkschaftssekretärInnen die Mitglieder kompetent zu allen Fragen rund um die Arbeit. Der Rechtsschutz besteht für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit beruflichen und gewerkschaftlichen Tätigkeiten oder mit den Sozialversicherungen.

>> weiter

 
Suche
Unia Region